44 neue Bachelors am FH Campus Wieselburg. Nach mehreren Jahren Studium und nach der letzten Prüfung endlich das angestrebte Diplom in der Hand zu halten – ein Erlebnis, auf das Studierende lange hinarbeiten. Für 44 Absolventen des Studiengangs „Produktmarketing & Projektmanagement“ am Campus Wieselburg der Fachhochschule Wiener Neustadt wurde dieser Traum nun Realität. Dank eines detaillierten Sicherheitskonzepts konnten auch Freunde und Familie der Sponsion beiwohnen und gratulieren. Im Zuge der Sponsion wurden außerdem die besten Studierendenprojekte mit dem „Students to Business Award“ ausgezeichnet.

Von Red. Erlauftal. Erstellt am 13. Oktober 2020 (08:44)
Sponsion am FH Campus Wieselburg der Fachhhochschule Wiener Neustadt
FHWN

Freudestrahlende Gesichter am FH-Campus Wieselburg: Die Absolventen des Studiengangs „Produktmarketing & Projektmanagement“ feierten nach sechs Semestern ihren Studienabschluss und bekamen im Zuge einer feierlichen Zeremonie den akademischen Grad Bachelor of Arts in Business verliehen. 

Prominente GratulantInnen 

Selbst Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ließ es sich nicht nehmen, den Studierenden ihre herzliche Gratulation zu senden. Ihr schlossen sich auch der Wieselburger Bürgermeister Josef Leitner und der Leiter des Fachhochschul-Kollegiums Christian Dusek an. Studiengangsleiter Helmut Decker übergab feierlich die Abschlussdokumente. 

„Wir haben hier einen sehr bunten, resilienten und zukunftsoptimistischen Jahrgang. Unsere Absolventen sind nicht nur bereit, die aktuellen Herausforderungen im Berufsfeld zu meistern. Sie sind ebenfalls bereit, unsere Gesellschaft den entscheidenden Schritt vorwärts in eine bessere Zukunft für alle machen zu lassen“, freute sich Decker.

Preise für herausragende Businesspläne

Einige seiner Studierenden wurden an diesem Nachmittag noch ein zweites Mal geehrt: In der Lehrveranstaltung „Business Planning“ hatten die frischgebackenen Akademiker im vierten Semester die Aufgabe, Businesspläne zu erstellen, denn der Businessplan vereint nahezu sämtliche Inhalte des Studiums „Produktmarketing & Projektmanagement“. Im Zuge der Sponsion wurden die drei besten Pläne des Jahrgangs sowie der Businessplan mit dem größten Innovationspotenzial prämiert. 

Mariella Pfannenstill, Leiterin des Fachbereichs Wirtschaft & Recht der Fachhochschule Wr. Neustadt Campus Wieselburg, übergab die Geldpreise stellvertretend für jene Banken, die als Sponsoren auftraten. „Es ist für uns jedes Jahr wieder schön zu sehen, wie kreativ und fundiert die Businesspläne unserer Studierenden ausfallen. Das gibt uns als Vortragende das gute Gefühl, sattelfeste Profis in die Arbeitswelt zu entlassen“, freute sich Pfannenstill.

Die Gewinner: 


1. Platz, 500 Euro (Sponsor Volksbank Niederösterreich): Team „Reframed Nature“ (Rahel Kosch, Klaus Kürner, Marc Zeiringer): Mit Ihrem Urban-Gardening-Konzept helfen Reframed Nature den Konsumenten dabei, mithilfe von vorgefertigten Paneelen ihre Fassade zu begrünen. 

2. Platz, 300 Euro (Sponsor Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel): Team „greenful“ (Anna-Maria Bachner, Daniel Einsiedl, Josef Leberzipf): greenful bietet den praktischen und gesunden To-Go-Snack, der aus knusprigem Teig mit einer nährstoffreichen Füllung besteht. 

3. Platz, 250 Euro (Sponsor Sparkasse Scheibbs): Team „The Good Men“ (Victoria Halter, Daniel Heinrich, Milena Krznaric): Bei The Good Men handelt es sich um ein pigmentiertes Hautpflegeprodukt für Männer, das für ein gepflegtes und frisches Hautbild sorgt. 

Innovationspreis, 250 Euro (Sponsor Gründerservice accent): Team „Ecoist“ (Maximillian Horvatits, Michael Muttenthaler): Ecoist ist eine Online-Vergleichsplattform, die es Usern ermöglicht, Bekleidungsprodukte des Sport- und Outdoormarktes anhand ökologischer und sozialer Kriterien zu vergleichen.