Klavierabende mit „Publikums-Boogie“

Erstellt am 28. Mai 2023 | 07:00
Lesezeit: 2 Min
Klavierkonzerte Musikschule Ybbsfeld
Rund um das präparierte Klavier musizierten Karin Brandstetter und die „Piano Girls“, Corinna Völker, Magdalena Sonnleitner-Eichinger und Katharina Zellhofer.
Foto: Musikschule Ybbsfeld
Werbung
Anzeige
Im Rahmen der „Tage der Musikschulen“ lud die Musikschule Ybbsfeld zu zwei Konzerten der besonderen Art nach Blindenmarkt und Steinakirchen ein.

Klavierschülerinnen und -schüler aus allen sieben Klavierklassen der Musikschule präsentierten in einem klassenübergreifenden Gemeinschaftskonzert ein kurzweiliges Programm von vierhändigen bis hin zu achthändigen Klavierwerken. In den Standorten Blindenmarkt und Steinakirchen bot sich dem Publikum ein Abend mit Überraschungen und Hörerlebnissen sowie das Instrument Klavier in all seinen Facetten.

Besonders staunen konnten die Zuhörer bei der Interpretation zweier moderner Songs mit präpariertem Klavier, einer Technik, bei der die jungen Pianistinnen die Saiten im Innenraum des Klaviers zupften, an verschiedenen Stellen im Resonanzraum den Rhythmus klopften und einen Geigenbogen für zusätzliche musikalische Effekte zwischen die Saiten spannten.

Auch das Publikum trug wesentlich zum Erfolg dieser Abende bei, denn bei einem „Mitmach-Boogie“ konnten einige Besucher nach einer kurzen Anweisung am Klavier selbst mitwirken. Abgerundet wurde das Programm von einer gemeinsamen Darbietung des Klavierkollegiums und einer lustigen Zugabe.