Neues Kommando für die Göstlinger Feuerwehr. Die Wehren Göstling und Lassing haben ihre Spitze gewählt. In Göstling löst Markus Wickl Reinhard Blamauer als Kommandant ab.

Von Claudia Christ. Erstellt am 14. Januar 2021 (15:31)
FF Göstling: Bürgermeister Friedrich Fahrnberger (links) mit dem stellvertretenden Leiter des Verwaltungsdienstes Anton Haidler, dem neu gewählten Kommandanten Markus Wickl, Verwalter Karl Winter, Kommandant-Stellvertreter Markus Blamauer und Wahlbehörde Vizebürgermeister Stefan Mandl.
Georg Perschl

Die Mitglieder der FF Göstling haben am Sonntag mit Markus Wickl als Kommandant und seinem Stellvertreter Markus Blamauer ihr neues Kommando gewählt.

Wickl folgt somit seinem langjährigen Vorgänger Reinhard Blamauer nach. „Bei ihm möchte ich mich recht herzlich für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken. Er wird uns auch künftig als Mitglied erhalten bleiben“, betont der 39-Jährige, der schon seit 15 Jahren als Kommandantstellvertreter agierte und auch als Abschnittssachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. „Diese Funktion möchte ich auch weiterführen, wenn es sich vereinbaren lässt“, ergänzt Wickl.

Als neue Spitze der FF Göstling legt er künftig ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung und die aktive Jugendarbeit. „Die Jungen sind unsere Zukunft. Die meisten unserer Mitglieder in der Jugendfeuerwehr können wir in den Aktivstand übernehmen.“ Als einzige Jugendfeuerwehr hinter dem Grubberg werden hier auch junge Mitglieder für die Wehren Lunz und Lassing ausgebildet. „Die Zusammenarbeit klappt hier besonders gut“, betont der Kommandant.

Besonders gut kennt Wickl auch seinen künftigen Stellvertreter, Markus Blamauer, den Bruder des ehemaligen Kommandanten: „Markus ist bereits seit 1992 bei der Feuerwehr und war in den vergangenen Jahren Gruppenkommandant sowie 16 Jahre Sachbearbeiter für Atemschutz. Wir sind auf einer Linie.“

Keine Änderungen gibt es nach den Wahlen beim Kommando der Feuerwehr Lassing. Kommandant Berthold Schrefel und sein Stellvertreter Andreas Jagersberger wurden als Führungsduo bestätigt und angelobt.

Nach der Neuwahl des Kommandos der FF Lassing: Bürgermeister Friedrich Fahrnberger (links), Kommandant-Stellvertreter Andreas Jagersberger, Kommandant Berthold Schrefel, Verwalter August Jagersberger und Vizebürgermeister Stefan Mandl.
Georg Perschl