Der Bürgermeistertag wird auch in Zukunft stattfinden

Verein Regionen Österreich ist neuer Veranstalter

NÖN Redaktion Erstellt am 07. Januar 2019 | 11:15
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
Bürgermeistertag_Vorankündigung.jpg
Dr. Walter Leiss (Generalsekretär des Gemeindebunds), Gemeindebund-Präsident: Bgm. KommR Mag. Alfred Riedl, Bauernbundpräsident, Abg. z. Nationalrat DI Georg Strasser, Bauernbunddirektor Mag. Norbert Totschnig
Foto: privat (Mitarbeiter Michael Pfaffenbichler)

30 Jahre lang wurde der Bürgermeistertag in Wieselburg vom legendären Vordenker und Kämpfer für den „Ländlichen Raum“ Nationalratsabgeordneten a.D. Sixtus Lanner ausgerichtet. Nachdem Lanner 2018 seinen Rückzug als Veranstalter verkündet hatte, stellte sich die Frage, ob der bei Gemeindevertretern beliebte Bürgermeistertag weiter stattfinden wird. 

Noch vor Weihnachten haben sich nun Bauernbundpräsident Nationalratsabgeordneter Georg Strasser und Gemeindebundpräsident Alfred Riedl darüber verständigt, künftig über den überparteilichen Verein „Regionen.Österreich“ den Bürgermeistertag in Wieselburg weiter auszurichten. 

Wichtige Partner dabei werden der Niederösterreichische Bauernbund und die Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft, Landtechnik und Lebensmitteltechnologie - Francisco Josephinum in Wieselburg sein.

Bürgermeistertag_Foto1.jpg
Alfred Riedl und Georg Strasser
privat (Mitarbeiter Michael Pfaffenbichler)


„Der Bürgermeistertag war in den vergangenen Jahren ein Fixpunkt im Kalender vieler Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus ganz Österreich. Neben der Möglichkeit sich mit Bürgermeistern aus ganz Österreich auszutauschen war es Sixtus Lanner ein Anliegen, über zentrale Zukunftsherausforderungen in den ländlichen Regionen Europas zu diskutieren. 

Wir werden den Bürgermeistertag im Sinne von Sixtus Lanner weiterentwickeln und vor allem attraktive und praktische Inhalte für die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister präsentieren“, erklären Strasser und Riedl über das gemeinsame Projekt in Wieselburg. 

Der nächste Bürgermeistertag wird am 11. März 2019 wie gewohnt im Francisco Josephinum in Wieselburg stattfinden. Thematisch wird sich der Bürgermeistertag dem Thema „Digitalisierung“ widmen, das auch einen Arbeitsschwerpunkt der Bundesregierung im Jahr 2019 darstellt.