Josephiner: Toller Start ins Jubiläumsjahr. Neujahrsempfang für Josephiner  Der Absolventenverband lud i ns Schloss: Jubiläumslogo und Jubiläumsbier wurden präsentiert.

Von Karin Maria Heigl. Erstellt am 27. Januar 2019 (04:00)
Karin Maria Heigl
Direktor Alois Rosenberger zeigte sich stolz auf das von Künstler Josef Bramer gestaltete Jubiläumsbild. Dass so ein renommierter Künstler für das Josephinum tätig wurde, empfinden die Josephiner als große Ehre. Bramer hatte schon vor Jahren zwei große Bilder für den Festsaal angefertigt und ist seinerseits auch sichtlich stolz darauf: „Ich freu mich immer wenn ich meine Bilder hier in diesem wunderschönen Schloss sehe“, gab er gegenüber der NÖN zu.

Es ist Tradition, dass der Absolventenverein des Francisco Josephinum einen Neujahrsempfang feiert. Anlässlich des 150. Jubiläums fand das Treffen heuer direkt in der Schule statt. Die ersten vierhundert Josephiner, die sich auf die Einladung hin anmeldeten, konnten bei dem Empfang im Schloss Weinzierl dabei sein.

Zu Beginn des Abends entführte der Leiter der Forschungsabteilung Heinz Prankl alle interessierten Gäste bei einem kurzen Vortrag im Festsaal auf einen Streifzug durch die Geschichte der Schule. Außerdem stellte er den Absolventen die heutige Infrastruktur und den Campus rund ums Schloss Weinzierl vor und gab einen Überblick über das moderne Unterrichtsangebot.

Ein neuer Bramer zum Jubiläum

Höhepunkt des Abends war aber zweifellos die Präsentation des Jubiläumslogos, das der bekannte Künstler Josef Bramer eigens für den 150. Geburtstag gestaltet hatte. Und damit nicht genug: Bramer hatte auch ein spezielles „Josephiner-Kunstwerk“ gestaltet. Die exklusive Fine-Art-Druckgrafik (60/65) ist mit 99 Stück limitiert.

Das neue Logo – übrigens auch in dem Bild zu finden – ziert unter anderem das Etikett des Jubiläumsbieres, das an diesem Abend ebenfalls angezapft wurde.

Der Obmann des Absolventenvereins Robert Fitzthum, sein Stellvertreter Stephan Pernkopf und Direktor Alois Rosenberger freuten sich über den gelungenen Start ins Jubiläumsjahr und viele bekannte Gesichter.

Die nächste Jubiläums-Veranstaltung ist ein Radio Niederösterreich-Frühschoppen live aus dem Francisco Josephinum am 28. April.