Smart Meter für erste Gemeinden im Bezirk Gänserndorf. EVN Tochter Netz NÖ tauscht ab Oktober 2020 die Stromzähler.

Erstellt am 14. September 2020 (09:17)

Es ist das Gebot der Stunde: Alle möchten Energie sparen und intelligente Lösungen gegen den weltweiten Klimawandel ergreifen. Daher hat die Europäische Union vorgesehen, dass 95 % der Haushalte bis Ende 2022 mit neuen Stromzählern ausgestattet werden sollen. Die seit hundert Jahren gebräuchlichen Zähler haben also ausgedient.

„Die neuen Smart Meter sind ein wichtiger Schritt in diese Energiezukunft“, erläutert Gottfried Reisenauer, Leiter des Netz NÖ Service Centers Deutsch Wagram. „Sie sind die Basis für intelligente Stromnetze und innovative Lösungen der Zukunft.“

Die Kunden profitieren aber schon jetzt vom intelligenten Zähler: So müssen sie beispielsweise bei ihrer An- und Abmeldung bzw. der Ablesung ihres Stromzählers nicht mehr zu Hause sein oder ihren Zähler selbst ablesen, sagt Gottfried Reisenauer.

Ab Oktober geht es los

Nun startet auch in Auersthal, Deutsch Wagram, Leopoldsdorf im Marchfelde und Aderklaa das Umrüsten auf die neuen Smart Meter. Ab Oktober werden insgesamt rund 8.340 Zähler getauscht. „Unser Ziel sind täglich ca. 100 Zähler zu tauschen. Der Tausch eines Zählers dauert durchschnittlich rund 20 Minuten.“ Damit dieses Ziel erreicht werden kann, arbeiten die Monteure der Netz NÖ im Eiltempo.

Genaue Zahlen zum Zählertausch in den einzelnen Gemeinden:

  • Auersthal:                                 rund 1.300 Zähler
  • Deutsch Wagram:                     rund 5.200 Zähler
  • Leopoldsdorf im Marchfelde:     rund 1.700 Zähler
  • Aderklaa:                                 rund 140 Zähler

Die Monteure der Netz NÖ erkennt man übrigens in der Regel am Dienstauto und der Dienstbekleidung. Manchmal helfen aber auch lokale Monteure aus, um diese vielen Zähler zu tauschen. „Alle für uns tätigen Monteure tragen gut sichtbare Ausweise. Im Zweifel kann man sich aber telefonisch bei uns rückversichern, ob alles seine Richtigkeit hat“, erklärt Gottfried Reisenauer. „Die Kunden werden außerdem zeitnah mittels Kundenbrief über den Zählertausch sowie über die allgemeinen Aspekte der Smart Meter Einführung informiert.“