Klimaschutz: E-Transporter voll im Einsatz

Im Oktober erweiterte der überparteiliche Wirtschaftsverein Marchfeld die Elektroauto-Flotte Groß-Enzersdorfs und stellte einen E-Transporter mit dem Kennzeichen GF-ENZI 1 zum Carsharing zur Verfügung (die NÖN berichtete).
Der Startlauf kam in der Corona-Zeit aber ins Stottern: „Wir konnten keinen ordentlichen Festakt begehen, kein Politiker konnte über unseren Beitrag zum Energiewandel eine Rede halten, keine Blasmusik spielte auf“, klagt ÖVP-Stadtrat Gottfried Rotter, der auch Sprecher des Vereins ist. Ein Start ohne Reklametrommel also, dennoch konnten mithilfe von Werbeaufdrucken das Fahrzeug finanziert und das Projekt gestartet werden.
Auch das Wappen der Stadtgemeinde ziert die Motorhaube, das Lagerhaus stellt Parkplatz samt Ladestation zur Verfügung. Bis zum Jahresende kamen nun schon rund 32 Fahrten zusammen, gute 2.000 Kilometer wurden mit dem neuen Mobil bereits klimaschonend zurückgelegt. Um 120 Euro im Jahr kann man als Mitglied der Transportergemeinschaft jederzeit auf den E-Transporter zugreifen.