Bezirk Gänserndorf kämpft um 2 Mandate. Baumgartner (VP) und Plessl (SP) sollten im Parlament bleiben.

Von Thomas Schindler. Erstellt am 19. Juni 2019 (04:33)
NÖN

Für die vorgezogene Nationalratswahl im September werden von den politischen Parteien derzeit Kandidaten gesucht bzw. nominiert. Wie sieht es im Wahlkreis Niederösterreich Ost – dieser umfasst die Bezirke Gänserndorf und Bruck/Leitha – aus?

Derzeit gibt es vier Abgeordnete aus dem besagten Wahlkreis. Zwei kommen aus dem Bezirk Gänserndorf, nämlich die Sulzerin Angela Baumgartner (ÖVP) und der Gänserndorfer Rudolf Plessl (SPÖ). Zwei Abgeordnete wohnen im Bezirk Bruck: Werner Herbert (FPÖ) und Katharina Kucharowits (SPÖ).

Auch wenn die Kandidatenlisten großteils noch nicht erstellt wurden, dürften Baumgartner, Plessl und Herbert – so ergaben es die NÖN-Recherchen – abermals als Spitzenkandidaten ihrer Parteien im Wahlkreis antreten. Baumgartners parteiinterner Konkurrent wird vermutlich Otto Auer aus dem Bezirk Bruck sein. Plessl wiederum wird sich mit Kucharowits matchen.

 FPÖ-Bezirkschef Dorner: "Werden uns anstrengen müssen"

 Die Chancen, dass Baumgartner und Plessl erneut ins Parlament einziehen, sind laut VP-Bezirksparteichef René Lobner und SP-Bezirksparteivorsitzender Karin Renner gut. Wie sieht es bei der FPÖ aus? Bezirksparteichef Dieter Dorner: „Wir werden uns anstrengen müssen, um das Direktmandat halten zu können. Vermutlich wird der Untersiebenbrunner Herbert Steindl am zweiten Platz hinter Werner Herbert kandidieren.“

Wer wird die Grünen anführen? Bezirkssprecherin Beate Kainz: „Die Kandidatenliste legen wir erst in diesen Tagen fest. Ich hoffe, dass die Deutsch-Wagramerin Bettina Bergauer am ersten Platz gereiht wird.“ Die Brucker Grünen hingegen wollen, dass der Gramatneusiedler Sebastian Schirl-Winkelmaier die Liste anführt. Kainz: „Einer der beiden wird es wohl werden.“ Dass derjenige auch genügend Stimmen für einen Einzug ins Parlament erhält, scheint aber fraglich.

Umfrage beendet

  • Wisst ihr schon, welcher Partei ihr im Herbst eure Stimme gebt?