Prottes ehrte den Landeschef. Am Sonntag wurden am örtlichen Festplatz groß 900 Jahre Prottes und 50 Jahre Markterhebung gefeiert.

Von Thomas Schindler. Erstellt am 13. September 2015 (20:13)
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
NOEN, Thomas Schindler
VP-Ortschefin Christa Eichinger und ihr Vize Karl Demmer konnten zahlreiche Gäste begrüßen, darunter viele Bürgermeister und Entscheidungsträger aus anderen Gemeinden des Bezirks. Der besondere Ehrengast war natürlich VP-Landeshauptmann Erwin Pröll, der gemeinsam mit seiner Gattin Sissi ins südliche Weinviertel gekommen war.



Dem Landeschef wurde im Rahmen der Jubiläumsfeier die Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Prottes verliehen. Auch die hohe Geistlichkeit war mit dem ehemaligen Abt des Stiftes Melk, Burkhard Ellegast, vertreten. Bürgermeister Franz Gruber von der steirischen Partnergemeinde Kumberg ließ sich die Veranstaltung ebenfalls nicht entgehen. Der ehemalige Amtsleiter und Autor der Chronik von Prottes, Manfred Grünwald, präsentierte den Festgästen sein Buch. Und: Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte der Musikverein Prottes.