Kinder tanzten wie die Profis. Volksschüler begeisterten mit einer großartigen Tanz-Performance.

Von Jürgen Nemec. Erstellt am 01. Mai 2015 (06:00)
NOEN
Die Begeisterung ist ihnen ins Gesicht und auf den Leib geschrieben: In der Marchlandhalle zündeten die Schüler ein tänzerisches Feuerwerk.

Was für eine tolle Show, was für eine Begeisterung: Die Kinder der Volksschule zeigten am Freitagabend in der restlos gefüllten Marchlandhalle eine Tanz-Performance – eingeübt mit Profis und selbst wie die Profis tanzend.

Es war dies das große Finale eines einwöchigen Workshops mit Profitänzern vom Projekt „Danc’in Schools“, in dessen Rahmen die Kinder in mehreren Schulstufengruppen verschiedenste Darbietungen mit den Spezialisten eingeübt hatten.

Abschlusskonzert mit Tanzaufführung in Marchlandhalle

Und was sie alles gelernt haben, zeigten sie beim Abschlusskonzert mit Tanzaufführungen in der Marchlandhalle. Zu den rockigen Tönen der Musik gelang es den jungen Künstlern, ihren Spaß am Tanzen, an der Bewegung zur Musik dem Publikum zu vermitteln und die Funken ihrer Leidenschaft auf dieses zu übertragen.

Der Workshop hatte zugleich auch einen hohen pädagogischen Wert: Die jungen Teilnehmer lernten, in der Gruppe kreativ zu sein, aufeinander Rücksicht zu nehmen, Respekt und Achtung für- und miteinander zu leben und wie viel man gemeinsam auf ein Ziel hinarbeitend erreichen kann. Volksschuldirektorin Kathrin Hofecker, das Lehrerteam, die Eltern, Freunde und Bekannten dürfen zu Recht stolz auf ihre „Dancing Stars“ sein.