Erstellt am 25. Juni 2013, 00:00

Todgeweihte Hunde nun Stars. Bettwanzen-Suche / Drei Vierbeiner – Rum, Fox und Tora – wurden aus einem slowakischen Tierheim vor der Einschläferung gerettet und zu speziellen Suchhunden ausgebildet.

Marek Holeš, Ferdinand Ivan, Andrea Löwová, Bernhard Kainz, Jan Löw – das Team der Bettwanzen-Suchhunde-Staffel.privat  |  NOEN

SPANNBERG / Das Ehepaar Martina und Bernhard Kainz arbeitet mit dem slowakischen Spezial-Team „fullprofi“, das sich auf die Suche nach Bettwanzen spezialisiert hat, zusammen. Sie konnten einen Erfolg verbuchen und drei Hunde — die ursprünglich eingeschläfert werden sollten — aus dem Tierheim retten und sie zu Suchhunden für Bettwanzen ausbilden.

Bettwanzen werden meistens nach Auslandsaufenthalten im Koffer eingeschleppt und kommen in den saubersten 5-Sterne-Hotels vor. Dieses „Service“ gibt es zurzeit nur in den USA, Großbritannien und jetzt auch in der Slowakei. Hundetrainer des Sportklubs der Polizeikynologie Ferdinand Ivan und Jan Löw holten sich aus dem Tierheim einen kleinen Terrier-Mischling sowie Tipps von Hundeschweiger Bernhard Kainz.

Der Mischling „Rum“ lebte sich schnell ein und absolvierte ein mehrmonatiges Ausbildungsprogramm. Rum ist nun der erste zertifizierte Hund in Europa, der Bettwanzen aufsucht. Zahlreiche Hotels und Pensionen lassen ihre Zimmer regelmäßig von „Rum“ überprüfen.

Nach dem Erfolg hat das Team zwei weitere Hunde aus dem Tierheim geholt, die ebenfalls die Ausbildung zum Schädlings-Suchhund absolvierten. Hundeschweiger Kainz steht laufend mit Expertenmeinung und professioneller Hilfe bezüglich Hundeerziehung und Hundepsyche zur Seite.

Die Hunde schlagen Alarm, sobald sie Schädlinge aufgespürt haben. Diese werden dann natürlich auch durch „fullprofi“ professionell beseitigt. Fox, ein lebensfroher Rüde und Tora, eine ruhige Hündin, sind nun auch mit dabei. In der Slowakei sind die drei Hunde bereits kleine Stars. Sie haben nun ein neues Zuhause sowie eine neue Aufgabe gefunden, die ihnen nicht nur Spaß macht, sondern auch für andere nützlich ist.