Info-Event: Bundesheer oder lieber doch Zivildienst?

Erstellt am 27. Mai 2023 | 14:00
Lesezeit: 2 Min
Stellungsinformation Zistersdorf
Stabswachtmeister Christian Luckner und Bezirksstellengeschäftsführer Bernhard Seidl mit den Stellungspflichtigen.
Foto: privat
Werbung
Kürzlich waren die Stellungspflichtigen des Geburtsjahrganges 2005 aus der Stadtgemeinde Zistersdorf und den umliegenden Gemeinden zur Stellungsberatung in die Bezirksstelle Zistersdorf eingeladen.

16 Burschen folgten dieser Einladung zum Informationsabend, um sich für die in der darauffolgenden Woche stattfindenden Musterung bei der Stellungskommission zu informieren.

Stabswachtmeister Christian Luckner, Informationsoffizier des Österreichischen Bundesheeres aus der Bolfraskaserne in Mistelbach, startete den Vortragsreigen und informierte die Jugendlichen über das Bundesheer und dessen Aufgaben. Es wurde der Zweck der Stellung, die Dauer und der Ablauf, sowie die daraus resultierenden Möglichkeiten zur Ableistung des Präsenzdienstes als Grundwehrdiener genauestens erklärt und mit einem kurzen Film untermalt.

Im Anschluss sprach Rotkreuz-Bezirksstellengeschäftsführer Bernhard Seidl und präsentierte den Zivildienst und das freiwillige Sozialjahr beim Roten Kreuz und stellte die Rahmenbedingungen an der Bezirksstelle Zistersdorf vor. Er betonte dabei die Wichtigkeit beider Organisationen und die hervorragende Zusammenarbeit im Katastrophenfall und bei gemeinsamen Einsätzen, wie in der Covid-Pandemie.

Nach den Vorträgen standen beide Vertreter der Einsatzorganisationen zur Abklärung offener Fragen und persönlichen Beratung zur Verfügung.