In der Herz-Jesu-Kirche: Publikum war von Bach-Kantaten begeistert

Unter der Leitung von Regionalkantor Christoph Maaß, der viele Besucher in der Herz-Jesu-Kirche begrüßen konnte, beeindruckten das Vokal- und Instrumentalensemble Gmünd-Neustadt mit drei Kantaten (bzw. Auszügen) von Bach. Unter anderem mit zahlreichen Solopassagen wurde das Können der Musiker unter Beweis gestellt.
Die Kantate „Aus der Tiefen rufe ich Herr zu dir“ zeugt vom frühen Wirken Bachs als Organist in Mühlhausen. Das Werk „Brich dem Hungrigen dein Brot“ entstand in der Zeit, als Bach seinen Dienst als Kantor in Leipzig antrat. Die Arie „Tief gebückt und voller Reue“ aus der Kantate „Mein Herze schwimmt im Blut“, die in Weimar entstanden ist, ergänzte das musikalische Konzertprogramm.
Die nächste Veranstaltung von „Kultur.Raum.Kirche.“ findet am 15. April statt. Markus Pfandler-Pöcksteiner und ein Instrumentalensemble interpretieren Musik von Bach, Brahms, Schönberg und Pärt.