Christian Skoll ist neuer Oberschulrat. Vierfach-Schuldirektor und Vielfach-Funktionär Christian Skoll mit Berufstitel gewürdigt.

Von Karl Tröstl. Erstellt am 30. November 2019 (03:43)
Christian Skoll (Zweiter von links) ist Oberschulrat. Dazu gratulierten auch Alfred Bachofner (links), Christian Rametsteiner und Fritz Laschober (rechts).
Karl Tröstl

Christian Skoll, Direktor der Musikmittelschule Gmünd, Mittelschule Bad Großpertholz sowie der Volksschulen St. Martin und Bad Großpertholz, ist neuer Oberschulrat. Für den Gmünder erfüllte sich zu dem Anlass auch gleich ein lang gehegter Wunsch: Er konnte am 25. November erstmals mit Lehrerkollegen aus allen vier Schulen feiern.

Bevor er das vom Bundespräsidenten ausgestellte Dekret überreichte, hielt Schulqualitätsmanager Fritz Laschober im Heurigenstüberl Pichler in St. Martin die Laudatio für den vierfachen Direktor, der sich „überdurchschnittlich für die Schule und vor allem für die Schüler ins Zeug“ lege.

Christian Rametsteiner (Zentralausschuss der Lehrergewerkschaft): „Der Berufstitel Oberschulrat ist nicht besoldungsrechtlich relevant, hebt aber die großen Leistungen desjenigen, der ihn verliehen bekommt, besonders hervor.“ Er gratulierte Skoll ebenso wie der Vorsitzende des Dienststellenausschusses, Alfred Bachofner.

Als Gratulanten stellten sich auch die Bürgermeister Helga Rosenmayer (Gmünd) und Peter Höbarth (St. Martin) sowie der Obmann der Mittelschulgemeinde Franz Breiteneder ein. Sieben der 36 geladenen Pädagogen sorgten für die musikalische Umrahmung der Feier.

Der frischgebackene Oberschulrat erfüllte schon unzählige Funktionen, war unter anderem Gemeinderat, Junglehrer-Vertreter, Lehrer im Verteidigungs-Ministerium, Organisator von Basketball-Bundesmeisterschaften mit über 250 Schülern oder eines internationalen Skikolloquiums, Vorsitzender des Dienststellenausschusses oder Obmann der Lehrer-Fachgruppe im Bezirk.

Als geprüfter Trainer für Kinder- und Jugendskilauf sowie Basketball ist bzw. war Christian Skoll Nachwuchstrainer beim UBBC und SC Gmünd, Obmann und Trainer beim SC Nordwald.