Tafel als Zeitreise mit allen Weitraer Bürgermeistern. Alle Weitraer Bürgermeister seit 1850 sind auf zwei Infotafeln vereint – inklusive der globalen Großereignisse ihrer Zeit.

Von NÖN Redaktion. Erstellt am 13. Oktober 2020 (15:12)
Die neue Übersichtstafel mit den Bürgermeistern von Weitra, die seit 1850 dieses Amt inne hatten, präsentierteBürgermeister Patrick Layr seinen Vorgängern Raimund Fuchs und Werner Himmer. Im Bild mit Historiker Wolfgang Katzenschlager und Grafiker Ewald Buhl.
Stadtgemeinde Weitra

26 Bürgermeister hatte die Stadtgemeinde Weitra seit dem Jahr 1850. Sie alle sind nun auf einer neuen Übersichtstafel im Rathaus vereint.

Die chronologische Darstellung am Gang des Rathauses wurde von Grafiker Ewald Buhl von bisherigen Einzelfotos auf eine moderne Darstellung umgestaltet. Die Zeitreise beginnt mit Bürgermeister Johann Kordik.

„Vor 1850 sind in unserer Chronik die Bürgermeister nur namentlich angeführt, andere Infos oder Bilder gibt es leider nicht“, erklärt der amtierende VP-Bürgermeister Patrick Layr: „Die Tafel soll unseren Bürgern und Gästen einen spannenden Rückblick über die Bürgermeister und Geschichte von Weitra geben.“

Ewald Buhl entwickelte zwei neue Tafeln, auf denen die Bürgermeister in der Zeitspanne ihres Wirkens, das dazu passende Weltgeschehen und die Stadt- und Gemeindeentwicklung abgebildet sind. Die notwendigen Zahlen und Fakten wurden nach aufwendiger Recherche von Stadtarchivar Wolfgang Katzenschlager beigestellt.