Stadt Haag: Musischer Advent findet nicht statt

Das Adventdorf wird aber am Hauptplatz aufgestellt werden.

Erstellt am 17. November 2021 | 06:08
440_0008_8231938_hsv46haag_adventdorf.jpg
Das Adventdorf soll nach der Absage des musischen Advents für weihnachtliche Stimmung am Hauptplatz sorgen. Foto: privat/Archiv
Foto: NOEN

Wie schon im Vorjahr wird es auch heuer keinen musischen Advent am Hauptplatz geben. Zu diesem Entschluss kam der Haager Stadtmarketingverein in der Vorwoche. „Die Abstimmung im Umlaufbeschluss war einstimmig“, erklärt Vereinsobmann Gerhard Stubauer. „Wer weiß, welche Verordnungen noch kommen und gelockert wird sicher nichts werden“, begründet er die Absage der Traditionsveranstaltung. Man hofft nun, den musischen Advent zumindest im nächsten Jahr wieder veranstalten zu können.

Was es heuer jedoch geben wird, ist das Adventdorf. „Das wird auf jeden Fall aufgebaut. Da fährt die Eisenbahn drüber. Das wird aufgestellt, damit wir wenigstens irgendetwas Weihnachtliches am Hauptplatz haben“, stellt Stubauer klar. Bei diesem „Adventkalender“ in Form eines Dorfes wird üblicherweise jeden Tag im Rahmen einer kleinen Feier von Kindern ein Fenster geöffnet. Wie diese Feierlichkeiten heuer aussehen werden, steht momentan aber noch nicht fest. „Wir überlegen, ob wir sie als Alternative eventuell auch online durchführen können. Die Kinder üben ja dafür“, will Stubauer die Feiern nicht ganz ausfallen lassen.