Stadtgemeinde Haag verkauft altes Feuerwehrhaus auf willhaben

Erstellt am 26. Mai 2023 | 08:30
Lesezeit: 2 Min
hsv22haag_ff-haus_3sp
Das alte Feuerwehrhaus wird um 450.000 Euro auf willhaben angeboten.
Foto: privat
Werbung
Anzeige
Wenn das neue Sicherheitszentrum Ende nächsten Jahres in Betrieb geht, gibt es keine Verwendung mehr für das alte Feuerwehrhaus. Es wird verkauft und um 450.000 Euro auf willhaben angeboten.

Die Stadtgemeinde Haag errichtet derzeit ein neues Sicherheitszentrum für Feuerwehr und Rotes Kreuz, das Ende nächsten Jahres in Betrieb gehen wird. Für das alte Feuerwehrhaus in der Erholungsheimstraße hat man dann keine Verwendung mehr, weshalb der Gemeinderat entschieden hat, einen Makler mit dem Verkauf zu beauftragen. Und dieser wählte eine eher ungewöhnliche Methode, denn das Feuerwehrhaus ist auf dem Online-Marktplatz willhaben um 450.000 Euro ausgeschrieben.

„Das Objekt befindet sich sicherlich in einer der besten und nachgefragtesten Lagen von Haag. Eurospar, Kindergarten, Volks- und Mittelschule, Ärzte, Apotheke sowie Gasthäuser, Gemeinde und Kirche befinden sich in unmittelbarer Nähe und sind fußläufig erreichbar. Trotz seiner Zentrumslage befindet sich dieses Objekt fernab vom Verkehrslärm und in den oberen Geschoßen genießen sie zusätzlich eine atemberaubende Aussichtslage“, wird das Objekt angepriesen. Einige Angebote seien auch bereits eingelangt, erklärt Bürgermeister Lukas Michlmayr.

Mehrere Angebote sind bereits eingelangt

Den Weg, das FF-Haus auf willhaben zu verkaufen, habe man deshalb gewählt, „um die größtmögliche Streuung und die größtmögliche Zielgruppe zu erreichen“, verrät der Stadtchef. Er räumt aber auch ein, dass man sich genau ansehen werde, was die potenziellen Käufer mit der Immobilie planen. „Es bekommt nicht automatisch der den Zuschlag, der den höchsten Preis bietet. Auch das Konzept wird entscheidend sein“, betont Michlmayr. Es soll kein Wohnblock entstehen, sondern ein Gebäude, das ins Gefüge der Nachbarschaft passt.

Der Kaufprozess soll heuer noch abgeschlossen werden. Das Haus wird noch bis Ende 2024 von der Feuerwehr Stadt Haag benützt und danach in geräumtem Zustand an den neuen Eigentümer übergeben. Die Einnahmen aus dem Verkauf fließen in das neue Sicherheitszentrum.

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren