15.000 Euro für Hühnerstall „Holla-Eggs“

Erstellt am 05. Juni 2023 | 11:00
Lesezeit: 2 Min
Löwinnelotto hsv23 ams23 Ardagger
Bei der Spendenübergabe (von links): die beiden Moderatoren René Bremböck und Doris Schwarz-König, Frank Niemann, Maria Auer (Geschäftsführung Sozialdienst Mostviertel), Bürgermeisterin Michaela Hinterholzer, Elke Hofschweiger (Sozialdienst Mostviertel), Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und Lions-Präsident Gerald Steinwender.
Foto: Otmar Gartler
Werbung
Zum 2. Löwinnenlotto hatte der Lions Club Neuhofen Wiege Österreichs in das Gasthaus Kremslehner in Stephanshart geladen.

Die Aktion stand ganz im Zeichen des Charity- und Activity-Projekts „Die Löwinnen sind los", einer Plattform für Hilfsbedürftige in der Region. Präsident Gerald Steinwender konnte dazu zahlreiche Mitglieder, Sponsoren, Künstlerinnen und Künstler und Gemeindevertreter begrüßen. Sein Dank galt allen für die großzügige Unterstützung und Mitwirkung.

Bei diesem Charity- und Activity-Projekt über fünf Jahre wurden im vergangenen Jahr 13 Löwinnen aus Cortenstahl von 13 Künstlerinnen und Künstlern, unterstützt von 13 Sponsorenteams mit insgesamt 40 Sponsoren, in 13 Gemeinden des Bezirks aufgestellt und haben einen sichtbaren Platz gefunden. Zusätzlich werden 13 Mal 1.000-Euro-Spendenbudget für die Gemeinden pro Jahr zur Verfügung gestellt.

Die Sichtbarkeit der Löwinnen-Statuen mit den verschiedenen Werten ist ein großes Anliegen der Lions. Werte wie Chancen, Entfaltung, Familie, Geborgenheit, Gemeinschaft, Gesundheit, Stolz und dergleichen werden von den Löwinnen, die zwischen den Gemeinden wechseln, perfekt verkörpert.

Erstes Projekt „Holla-Eggs“ prämiert

Mit der Durchführung des 2. Löwinnenlottos wurde nun erstmals aus den von den Gemeinden eingereichten Projekten ein Löwinnen-Hilfsprojekt mit 15.000 Euro prämiert. Dieses Projekt soll besonders gut einen der beiden Schwerpunkte – Verbesserung der Lebenssituation für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Verbesserung der Geschlechtergleichstellung zwischen Frauen und Männern – in der Gesellschaft erfüllen.

Mit 15.000 Euro prämiert wurde das Projekt „Holla-Eggs – Hühnerstall für Menschen mit psychischer Erkrankung“ in Oed-Öhling. Die vollbetreute Wohneinrichtung „HollaEck“ mit angeschlossener Tagesstätte der ARGE Sozialdienst Mostviertel soll im kommenden Herbst in Betrieb gehen.

Im Laufe des Abends wurde auch eine 6-Liter-Flasche Rotwein – ein Cuvee aus Blaufränkisch und Merlot von Markus Schuller – um 800 Euro ersteigert. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Julia Rosenfellner und David Kampmann. Moderiert wurde der Abend von Doris Schwarz-König und René Bremböck.