Parkhaus wurde aufgestockt. Von Juni bis Dezember des Vorjahres dauerten die Arbeiten bei der Parkanlage beim Landesklinikum an. Nun stehen dort 329 Stellplätze sowie acht E-Tankstellenplätze zur Verfügung.

Erstellt am 03. Februar 2021 (11:17)
Seit 21. Dezember stehen beim Landesklinikum Amstetten nun 329 überdachte Stellplätze für Patienten, Mitarbeiter und Besucher zur Verfügung,
Anita Heigl

Nachdem das 1997 errichtete Parkhaus beim Landesklinikum Amstetten einerseits zu klein geworden war und andererseits auch durch den Zahn der Zeit gelitten hatte, wurde seitens der Stadtgemeinde eine umfassende Sanierung samt Aufstockung beschlossen.

Seit 21. Dezember stehen nun 329 Stellplätze für Patienten, Mitarbeiter und Besucher zur Verfügung, um 94 mehr als zuvor. Zehn davon sind als Behinderten- und zwei als Familien-Stellplätze ausgewiesen. Stolz ist man auch auf die acht E-Tankstellenparkplätze, die geschaffen wurden.

Photovoltaik am Dach

„Das Landesklinikum hat ein großes Einzugsgebiet, das vom gesamten westlichen Mostviertel bis in den oberösterreichischen Raum reicht. Es ist daher wichtig, dass ausreichend Parkraum zur Verfügung steht“, freut sich Bürgermeister Christian Haberhauer über die planmäßig abgeschlossene Sanierung. Zusätzlich wurde das Dach des Parkdecks mit einer 750 Quadratmeter großen Photovoltaikanlage ausgestattet. Finanzstadtrat Heinz Ettlinger erklärt: „Sie besteht aus 436 Modulen mit je 325 Watt und ergibt somit eine Gesamtleistung von 141 Kilowatt Peak.“ Somit erschließt sich auch ein weiteres großes Energiepotenzial für die Stadtgemeinde Amstetten, welches der nachhaltigen Nutzung erneuerbarer Energien Rechnung trägt. Die Baukosten für die Aufstockung und Sanierung belaufen sich ohne Umsatzsteuer auf 2,3 Millionen Euro.

Bauchronik:

Anton Traunfellner Ges.m.b.H, 3270 Scheibbs: Baumeisterarbeiten

Traunfellner

Hopferwieser + Steinmayr Installations GmbH, 3300 Amstetten: Feuerlöschanlagen

Werbung

Ewald Leichtfried GmbH& Co KG: Dacheindeckung mit Trapezblech inkl. Spenglerarbeiten

Leichtfried

PSB Planung Statik Bauleitungs GmbH, 3332 Rosenau: Örtliche Bauaufsicht

PSB