Hasspostings: Wölblinger Bestatter stellt Online-Kondolenzbuch um

Erstellt am 11. Jänner 2023 | 12:39
Lesezeit: 2 Min
Hassposting Laptop Cybercrime Symbolbild
Symbolbild
Foto: chainarong06, Shutterstock.com
Verstorbene und Angehörige wurden wüst beleidigt. Deshalb muss man sich beim Wölblinger Bestattungsinstitut Thennemayer vor einer Anteilnahme ab sofort online registrieren.
Werbung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich von Verstorbenen zu verabschieden oder seine Anteilnahme mit trauernden Angehörigen zu zeigen. Eine Möglichkeit ist ein virtuelles Kondolenzbuch, das viele Bestatter anbieten. Auch das Bestattungsinstitut Thennemayer, seit 2012 in Wölbling etabliert, offeriert dieses Service seit einigen Jahren.

Es erfreute sich durchaus großer Beliebtheit, doch im Vorjahr schlich sich etwas ein, das Erwin Thennemayer noch als „Unsitte“ durchgehen ließ. Es trugen sich Leute unter falschem Namen ein. Es kamen Beschwerden von Menschen, die mitteilten, dass ihr Name bereits im Kondolenzbuch stand, obwohl sie selbst gerne einen Eintrag gemacht hätten.

Dann ist aber das Fass zum Überlaufen gebracht worden: „Unsere Homepage wurde als Plattform für Hasspostings und Beleidigungen gegenüber den Angehörigen und Verstorbenen benutzt. Die Aufgabe war es nun, die Eintragungen zu kontrollieren und gegebenenfalls zu löschen“, berichtet Erwin Thennemayer.

„Bitten um Verständnis für diese Maßnahme“

Leider nutzte die Kontrolle praktisch nichts: Kurze Zeit später erschienen die selben Einträge erneut.

Das Bestattungsinstitut hat nun die Konsequenzen gezogen: Vor einem Eintrag muss eine einmalige Registrierung erfolgen, danach kann man sich jederzeit ohne erneute Registrierung eintragen. Für Personen, die keine E-Mail-Adresse haben, ist ein Eintrag nicht mehr möglich. „Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme, aber im Sinne der Angehörigen ist es uns sehr wichtig, dass die Würde und das Andenken an die Verstorbenen bewahrt bleiben“, so Thennemayer.

Falls jemand Probleme bei der Registrierung hat, kann man sich an Lisa Thennemayer-Mülleitner unter der Rufnummer 0676/4778663 wenden. Sie hilft gerne weiter.

https://www.bestattung-thennemayer.at/

Werbung