Snowboard-Champion Dusek besuchte Sportmittelschule Wölbling

Erstellt am 26. Mai 2023 | 12:00
Lesezeit: 2 Min
Jakob Dusek besucht Sportmittelschule Wölbling
Jakob Dusek (4. von rechts) besuchte seine ehemalige Schule, die Sportmittelschule Wölbling. Mit dabei beim Besuch waren auch Bürgermeister Herbert Ramler (Statzendorf), Bürgermeisterin Karin Gorenzel (Wölbling), Gerhard Angerer, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Direktorin Petra Schrott, Klassenvorstand Renate Entinger und Schulgemeindeobmann Vizebürgermeister Peter Hießberger (Wölbling, von links).
Foto: dielechnerei, EVA LECHNER
Werbung
Anzeige
Der amtierende Snowboardcross-Weltmeister Jakob Dusek besuchte seine alte Schule, die Sportmittelschule Wölbling. Die Begeisterung war nicht nur bei seinen ehemaligen Lehrenden groß, sondern auch bei den Schülerinnen und Schülern. Und auch Geschenke gab es für den jungen Herzogenburger.

Mit einem Ständchen der Schulbigband sowie einer Vorführung der Sportklassen und der Cheerleader wurde Jakob Dusek in Wölbling begrüßt. Besonders emotional war anschließend das Interview mit seiner ehemaligen Klassenlehrerin Renate Entinger, die ihm im Zuge dessen eine Zeichnung aus seiner Schulzeit überreichte. Auch seine damaligen Snowboardlehrer Markus Erber und Gudrun Buchinger waren bei der Veranstaltung mit dabei und erzählten über Jakobs Talent schon zu Schulzeiten.

Direktorin Petra Schrott freute sich sehr über den Besuch von Jakob Dusek: „Es ist für unsere Schule eine besondere Auszeichnung, dass ein Abgänger unserer Schule so eine erfolgreiche Karriere gemacht hat und der Grundstein dazu bei uns gelegt wurde. Und beim persönlichen Gespräch meinte Jakob, er würde sofort wieder in unsere Schule gehen.“

Jakob Dusek besucht Sportmittelschule Wölbling
Die Cheerleaderinnen der Sportmittelschule Wölbling begrüßten Jakob Dusek mit einer Vorführung.
Foto: dielechnerei, EVA LECHNER

Bevor es für Jakob Dusek wieder nach Hause ging, gab es für den Profisportler auch noch einen eigens gestalteten Pullover zur Erinnerung an seine Schulzeit. Und auch die Schülerinnen und Schüler nutzten die Zeit für eine Autogrammstunde und ein Selfie mit dem Weltmeister.

Ehrung für Schülerinnen

Beim Besuch von Jakob Dusek waren auch ÖVP-Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Schulgemeindeobmann Peter Hießberger anwesend. Sie nutzten die Zusammenkunft, um den Schülerinnen Marie Schadinger, Lena Schörghuber, Hannah Track und Sophia Jecel eine Ehrung für ihre Leistungen zu überreichen.

Die Landesrätin lobte die Leistungen der Schülerinnen und Schüler sowie den Lehrenden und betonte die Wichtigkeit einer gut funktionierenden Schule mit einem guten Gemeinschaftsgefühl als Grundlage für das weitere Leben.

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren