Kids Day lockt kleine Besucher nach Maissau

Das wetterfeste Top-Ausflugsziel Amethyst Welt öffnet am 1. April wieder täglich und lädt außerdem am 8. April zum großen Erlebnistag für Kinder.
Neben der weltgrößte fnreigelegten Amethyst-Ader, dem faszinierenden Edelsteinhaus, Schatzgräberfeld und der überdachten Goldwaschanlage ist der Kids Day bekannt. Und wird heuer mit dem Kinderliedermacher Nummer eins, Bernhard Fibich (15 Uhr) besonders aufgemöbelt und bringt auch ein faszinierendes Mitmachkonzert für die ganze Familie. Bereits um 11 Uhr serviert Zauberclown Poppo den Kleinen jede Menge Spaß und beste Unterhaltung.
Den Startschuss zum heurigen Reigen an Erlebnistagen gibt neben dem Kids Day der große Tag für alle Kleinen am Karsamstag, 8. April. Dass dieser außergewöhnliche Tag von 10 bis 17 Uhr gleich mehrere Höhepunkte bietet, verrät ein Blick auf das Programm: Im weitläufigen Amethyst-Park wird ganztägig zur großen Oster-Rallye geladen.
Im Sommer begeistern zudem unter anderem das große „Amethyst Sommerfest“ sowie die „Spiel- und Spaßtage“ in der letzten Ferienwoche. Die „Goldgräbertage“ im Herbst sind ein weiterer Pflichttermin für alle Entdecker und Abenteurer.
Die Bodenschätze des Waldviertels erleben
Ein zusätzlicher Saisonhöhepunkt 2023 und eine Sehenswürdigkeit für sich ist die spektakuläre Sonderausstellung „Glanzvolles Waldviertel – Edelsteine aus Niederösterreichs Schatzkammer“, die auf eine unvergessliche Reise durch das mystische Waldviertel mit seinen atemberaubenden Edelstein-Schätzen mitnimmt. Aufgrund des großen Besucherinteresses wurde die im Vorjahr eigens kuratierte Ausstellung in das heurige Jahr verlängert.
Gerhard Stark neuer Geschäftsführer
Mit April wird in der Amethyst Welt auch eine wesentliche personelle Änderung vollzogen: Ab 1. April liegt die kaufmännische Verantwortung über den niederösterreichischen Freizeitbetrieb in den Händen des Maissauers Gerhard Stark, der damit Interimsgeschäftsführer Florian Hengl nachfolgt.
Stark überzeugte die Gemeinde Maissau neben seiner wirtschaftlich fundierten Führungserfahrung insbesondere aufgrund seiner langjährigen, internationalen Expertise im Tourismusbereich. Bereits seit Ende des Vorjahres ist der Neo-Geschäftsführer intensiv in die Planung der Saisonhighlights 2023 eingebunden und hat gleichzeitig mit der Konzeption neuer Besuchermagnete für die kommenden Jahre begonnen. „Ich freue mich ungemein über diese spannende und gleichzeitig höchst verantwortungsvolle Aufgabe, die Zukunft einer der beliebtesten Ausflugsdestinationen Niederösterreichs mitgestalten zu dürfen. Ziel muss es sein, die Amethyst Welt und Maissau noch stärker vor den Vorhang des Tourismuslandes Österreich zu holen. Ich bin überzeugt, dass uns dies mit zeitgemäßen Besichtigungskonzepten, die ein noch intensiveres Edelsteinerlebnis ermöglichen, und neuen Programmangeboten für Familien gelingen wird“, betont Stark.