Seminarbäuerin im Einsatz: Aus Schlagobers wird Butter

Erstellt am 17. März 2023 | 09:00
Lesezeit: 2 Min
hol12-zöchmann
Seminarbäuerin Kathrin Zöchmann besuchte gemeinsam mit Schweinchen Fritz Kinder in Znaim, um zu zeigen, wo das Essen herkommt.
Foto: Kindergarten Dobromysl
Winzerin und Seminarbäuerin Kathrin Zöchmann ist in Schulen und Kindergärten unterwegs, um das Projekt „Mein Essen kommt vom Bauernhof“ vorzustellen. Damit war die Winzerin nun auch in Znaim unterwegs.
Werbung

Zöchmanns Besuch im Montessori Kindergarten und der Vorschule dětská skupina Dobromysl in Znaim begann damit, dass sie sich selbst und das Schweinchen Fritz bei den Kindern vorstellte. Fritz ist ihr Assistent und stellte mit Zöchmann gemeinsam Fragen zum Thema Tiere auf dem Bauernhof. Die Verständigung klappte sehr gut, die Seminarbäuerin weiß bereits, wie die Bauernhoftiere auf Tschechisch heißen. Für schwierigere Fragen war Hana Zvarikova vom Leader-Büro Weinviertel-Manhartsberg dabei, um zu übersetzen.

Besonders begeistert waren die Kinder vom Melk-Wettbewerb: Eine Euter-Imitation wurde mit Wasser gefüllt und die Kinder – wie auch die Lehrerinnen – durften sich als Melkprofi beweisen. Was noch gut ankam: Die Kinder durften Schlagobers zu Butter machen, die sie dann aufs selbstgemachte Bauernbrot schmieren und verkosten durften. Das Fazit: Es schmeckte sehr gut. Zur Nachspeise gab’s Joghurt mit Äpfeln, auch das schmeckte.

Die Kinder und Lehrer haben den Besuch von Kathrin Zöchmann, der im Rahmen des Leader-Projekts „KOST.bares Weinviertel – Professionalisierung der Betriebe“ finanziert wurde, sehr genossen und freuen sich schon auf das nächste Treffen.

Mit diesem Workshop wurden die grenzüberschreitenden Beziehungen weiter vertieft. Außerdem freut sich Leader-Mitarbeiterin Zvarikova, dass drei Schulklassen aus Znaim die Job- und Bildungsmesse in Hollabrunn am 22. März besuchen werden.

Werbung