Mit Augenmaß und Ziel: Kiblitz war auf den Beinen

Erstellt am 24. Juni 2023 | 14:00
Lesezeit: 2 Min
Dorffest Kiblitz
DEV-Obmann Martin Spiegl (r.) und Feuerwehrkommandant Lukas Reinwein beim Kiblitzer Dorffest mit exqusiten Kiblitzer Torten, präsentiert von Irene Rittler, Silvia Schneider und Berta Hering.
Foto: Sylvia Stark
Werbung
Dass das Dorfest von Kiblitz im Zusammenspiel von Feuerwehr und Dorferneuerungsverein ein Renner ist, ist bekannt. „Doch heuer war es besonders schön," sagt Dorferneuerungsobmann Martin Spiegl.

So feierte eine Klasse der Volksschule Ziersdorf am ersten Veranstaltungstag im 130-Einwohner-Ort in der Marktgemeinde Ziersdorf ihr Abschlussfest. FF-Kommandant Lukas Reinwein und sein Team hatten extravagente Spiele auf Lager. Beim Raketen- und Gummistiefelweitschießen waren Kraft und Technik gefragt, wohingegen beim Krügerlzielschießen eher das Augenmaß zum Zug kam.

Am nächsten Vormittag liefen die Griller für den Mittagstisch ob des enormen Besucheransturms heiß. Für die Vegetarier gab's Eiernockerl - genau das Richtige für Vizebürgermeister Stefan Schröter, der unter den Besuchern war. Die Kaffeebar war unter der Regie von Irene Rittler bestens bestückt - mit Indianerschnitten und unwiderstehlich aussehenden Torten; jede für sich ein Unikat.

Nachmittags waren bei der Spieleolympiade - organsiert von Maria Spiegl und Lorenz Gall -Geschicklickeit und Bewegung für die Kinder angesagt: Mit Riesenmikado, Dosenschießen und andere Herausforderungen konnte der Stempelpass gefüllt werden, um tolle Preise zu ergattern.

Dorffest Kiblitz
DEV-Obmann Martin Spiegl mit Vizebürgermeister Schröter und Nachwuchs vor dem "Nageleinschlagspiel" beim Dorffest Kiblitz.
Foto: Sylvia Stark