Advent in Hollabrunn: "Wir sind sehr flexibel"

Das Warten aufs Christkind wird vom Warten aufs Lockdown-Ende gestört.

Erstellt am 24. November 2021 | 05:00
440_0008_8239642_hol47_hol_werklfritz.jpg
Der „Werkl-Fritz“ wartet auf den nächsten Drehorgel-Einsatz.
Foto: HoMaG

Ein umfangreiches Adventprogramm hat die Hollabrunn Marketing GmbH rund um Julia Katschnig für die Bezirkshauptstadt auf die Beine gestellt. „Vorerst können wir uns aber nur der schönen neuen Weihnachtsbeleuchtung erfreuen“, sagt die Stadtmanagerin angesichts des Lockdowns.

Abgehakt hat sie einen stimmungsvollen Advent trotz des Lockdowns aber noch lange nicht. „Es wird alles da sein, wenn es da sein darf. Wir sind sehr flexibel“, betont sie und hofft, dass die Hollabrunner und ihre Gäste noch in den Genuss vieler Programmpunkte kommen. Wintereinkaufstage inklusive.

Fix ist, dass die Hollabrunner Sonderschulen, die Lerntafel sowie die Volksschulen Hollabrunn, Breitenwaida und Eggendorf gemeinsam einen Adventkalender gestaltet haben, der in den Schaufenstern des Zentrums ausgestellt wird. Kiwanis, Monika und Peter Spannbruckner, das Weingut Bischof, die Familien Authried und Mayer, der Krampusverein sowie die FPÖ stehen mit ihren Punsch- und Glühweinständen in den Startlöchern.

„Werkl-Fritz“ Fritz Tradinik erfreute bereits am vergangenen Freitag mit seiner weihnachtlichen Drehorgelmusik im Stadtzentrum. Er wartet ebenso auf seinen nächsten Einsatz wie die Musikschule Hollabrunn und die Stadtmusik. Kasperl-Kiste im Historischen Festsaal bzw. am 24.12. (10 und 11.30 Uhr) im Stadtsaal, die Christkindl-Werkstatt in der Stadtbücherei und Zauberer Florian Graf mit seiner Show am 18.12. hoffen genauso, dass der Lockdown nicht noch ausgeweitet werden muss.

Pfadfinder streichen Nikolausumzug

Die Pfadfinder mussten indes ihren traditionellen Nikolausumzug samt Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister absagen. Wer mag, kann aber unter der Pfadfinder-Nikolo-Hotline 0680-5569335 eine personalisierte Videobotschaft anfordern, die dann pünktlich zum Nikolausabend per Mail oder WhatsApp zugestellt wird.