Countdown für neue Arztpraxis in Seefeld-Kadolz läuft. Bis zur Eröffnung der neuen Arztpraxis ist noch einiges zu bewerkstelligen.

Von Romana Schuler. Erstellt am 25. September 2020 (04:23)

Letzten Mittwoch war es so weit: Bürgermeister Peter Frühberger übergab Bernhard Grusch offiziell die Schlüssel zur Ordination. Mit sichtbarer Erleichterung entfernte er das Hinweisschild zur bislang geschlossenen Arztpraxis an der Haupteingangstür mit der Adresse Oberfeld 33.

Bis zum 5. Oktober muss die Ordination fix und fertig eingerichtet sein, damit die Seefelder endlich wieder einen Arzt im Ort haben. Bis dahin bleibt nur noch wenig Zeit, um wesentliche Dinge zu organisieren. Die Klärung der Parkplatzfrage oder das Anbringen eines Außenschildes mit allgemeinen Informationen, Öffnungszeiten und Telefonnummer zählen zu den einfacheren Punkten auf einer langen „To-do-Liste“ bis zur Eröffnung in knapp drei Wochen.

Noch befinden sich weder Möbel noch medizinische Geräte in den rund 100 m großen Räumlichkeiten. Ein wichtiger Punkt für das Funktionieren einer modernen, effizienten Praxis sei auch schnelles Internet. Dessen Ausbau stellt sich jedoch gerade in ländlichen Regionen oft als eine besondere Herausforderung dar.

Dabei wäre eine schnelle Datenübermittlung nicht nur für eine Arztpraxis relevant, sondern für jeden Betrieb, der in der Gegend eine Niederlassung plant oder schon vor Ort ist. Vielleicht gibt die Eröffnung der neuen Arztpraxis einen weiteren Anstoß, um dieses grundsätzliche Problem zu lösen.