Hollabrunner HLW-Schüler besuchten das Parlament

Erstellt am 20. März 2023 | 00:00
Lesezeit: 2 Min
hol12-hlwparlament
Ingrid Ulrich, Michael Mauerer, Gertrude Brinek und Michaela Deifl mit den Fünft- und Erstklässlern der HLW Hollabrunn.
Foto: HLW Hollabrunn
Werbung
Bei ihrem Besuch in Wien erfuhren HLW-Schüler, wie es im Parlament zugeht und wofür die Volksanwaltschaft zuständig ist.

Schüler der Hollabrunner HLW, aus der HL IC und der HL 5D, waren die Gäste von Nationalratsabgeordneter Eva-Maria Himmelbauer, mit der sie das neu renovierte Parlament besichtigten. Außerdem waren sie bei der Debatte zum Thema „Mental Health“, die gerade im Plenarsaal abgehalten wurde, auf der Zuschauergalerie dabei. So konnten sie mitverfolgen, welche Standpunkte die Vertreter der Parteien zu dieser Problematik, die für Jugendliche essenziell ist, äußerten.

Zuvor wurde in Begleitung der ehemaligen Volksanwältin Gertrude Brinek, die übrigens in Weyerburg lebt, die Volksanwaltschaft in der Singerstraße besucht. Geschäftsbereichsleiter Michael Mauerer informierte die Jugendlichen dort über die vielfältigen Tätigkeitsbereiche und Aufgaben der Volksanwälte. Besonders gefiel den HLW-Schülern, dass er viele Beispiele aus der Praxis in seine Erklärungen einbaute.

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren