Fernsehen bat Polt-Fans zu sich. Sommertour: Gäste streiften sich Uniformen über oder kamen mit dem Waffenrad zum Jufa-Hotel.

Von Franz Enzmann. Erstellt am 14. August 2018 (13:06)

Die ORF NÖ-Sommertour tourte durchs Land. Der Übertragungsbus, der gegenüber dem Jufa-Gästehaus hielt, wurde regelrecht gestürmt.

Moderatorin Doris Henninger hatte eine Aufgabe für die Besucher mit im Gepäck: „Mindestens 20 Personen sollen in Polt-Kleidung, mit altem Waffenrad, Polt-Buch oder einem Glas zum Sendewagen kommen.“ Kein Problem für Herbert Krautwurm, der in manchen Polt-Filmszenen Schauspieler Erwin Steinhauer ersetzte. Noch viel mehr Menschen als gewünscht waren gekommen, auch mit historischen Fahrzeugen.

Große Freude bei Bürgermeister Georg Jungmayer und Gemeinderat Fritz Weirosta: „Ein großartiger Erfolg und vor allem eine wunderbare Werbung für unsere Region.“ Nach den Dreharbeiten stärkten sich Gäste und das ORF-Team bei frisch gegrillten Bratwürsteln.