Bühne frei für Sortensieger. Als das „Blut der Gegend“ bezeichnet der NÖ Weinbaupräsident, Franz Backknecht, den Grünen Veltliner. Die "Sortensieger 2020" wurden am Retzer Hauptplatz präsentiert. Der Titel "Winzer des Jahres" ging an Martin Heinzl und sein Deinzendorfer Weingut.

Von Franz Enzmann. Erstellt am 02. September 2020 (11:36)

Die Auszeichnungsfeier des Bezirksweinbauverbandes ging wegen der besonderen Umstände als kleine Feierstunde über die Bühne. Obmann Hannes Graf freute sich über das Kommen von Bürgermeister Helmut Koch, Weinbaupräsident Franz Backknecht, Weinkönigin Diana Müller und die Winzer. Der Stadtchef begrüßte die Gäste als „Freunde des Weines“ und bezeichnete die Retzer als die Besten von allen.

„Das Beste“ gilt buchstäblich für die phänomenale Qualität: Über 600 eingereichte Weine, darunter rund 170 Weinviertel DAC, machten den geschulten Juroren die Entscheidung schwer. Doch schlussendlich konnte es nur einen geben: Winzer des Jahres wurde Martin Heinzl vom Weingut Heinzl-Gettinger aus Deinzendorf. Symbolisch überreichte Roland Freytag die „Winzer des Jahres“-Tafel an seinen Nachfolger.

Bundesweinkönigin drückt Daumen für gute Ernte

Weinbaupräsident Backknecht bezeichnete den Grünen Veltliner als das „Blut der Gegend“ und gratulierte dem Weinviertel-DAC-Champion 2020, dem Winzerhof Wurst aus Schrattenthal, und 19 weiteren Winzern zum Titel „Sortensieger 2020“. Die Bundesweinkönigin vergaß indes nicht darauf, die Daumen für eine gute Ernte zu drücken. Mit dem Aufruf durch die Obleute Kerstin Schüller und Karl Hündler, die 90 teilnehmenden Winzer bei der „Retzer Landpartie“ zu besuchen, endete die Feierstunde.

Erstmals zum Kreis der zehn Top-Weingüter zählte übrigens der Watzelsdorfer Winzer Erich Hirsch junior. Der sympathische Landwirt und seine Frau Christina führen ihren Betrieb im Nebenerwerb und sind überglücklich. Seniorwinzer Erich Hirsch ist stolz auf seinen Sohn. Als erster Gratulant stellte sich der Retzer Vizebürgermeister Stefan Lang ein.

DIE TOP WINZER 2020:

1. Weingut Heinzl, Deinzendorf

2. Weingut Hagn, Mailberg

3. Weingut Wagner, Pulkau

4. Weingut Ruttenstock, Röschitz

5. Weingut Puhr, Obermarkersdorf

6. Weingut Laurer, Zellerndorf

7. Weingut Sonnenhügel, Unterretzbach

8. Weingut Hirsch, Zellerndorf

9. Weingut Urban, Wullersdorf

10. NÖ Landesweingut, Retz