Horn: Tennisverein weihte neues Heim ein

„Zum 70-Jahr-Jubiläum des Tennisclubs haben sich die Vereinsmitglieder des UTC mit dem neuen Vereinsgebäude selbst ein großartiges Geburtstagsgeschenk gemacht“, meinte Bürgermeister Jürgen Maier bei der Eröffnung des neuen Clubhauses des Horner Tennisvereins. In unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden konnten die ehrenamtliche Helfer einen wichtigen Teil zur Umsetzung dieses Projekts beitragen.

Erstellt am 20. September 2021 | 08:50

Begrüßt wurden die zahlreichen Ehrengäste – neben Bürgermeister Maier auch UTC-Präsident Markus Reichenvater, die Horner Fraktionschefs Marco Stepan (SPÖ) und Walter Kogler-Strommer (Die Grünen Horn), Stadtamtsdirektor Matthias Pithan, Petra Zach, Leiterin der Abteilung Infrastruktur der Stadtgemeinde Horn, Sabine Weiskirchner von der Firma Leyrer+Graf, Manfred Hofbauer von der Sparkasse Horn, Werner Scheidl von der Raiffeisenbank und Architekt Reinhard Litschauer – von Moderator Gerhard Lentschig.

Präsident Reichenvater bedankte sich im Anschluss bei den Gemeindevertretern für die Unterstützung und würdigte die Einsatzbereitschaft seiner ehrenamtlichen Helfer. Insgesamt haben 30 Mitglieder rund 2.000 ehrenamtliche Stunden geleistet. Herausragend dabei: Robert Koppensteiner 740 Stunden, Franz Bruckner 400 Stunden und Walter Kogler-Strommer 280 Stunden. „Die haben auf den Tennisplatz übernachtet“, schmunzelte Reichenvater.

Anzeige
Anzeige

„Bei den ersten Gesprächen über die Finanzierung war ich reif für die Herzintensivabteilung“, erzählte Bürgermeister Maier. Man habe aber eine Finanzierung auf die Beine stelen können, um ein „Clubgebäude für die nächsten Generationen“ errichten zu können. Es sei ein Aushängeschild für die Stadt.

Das zweckmäßige und moderne Funktionsgebäude besticht durch viel Glas und in Holzbauweise. Die Segnung des Gebäudes, der Sportler und der Gäste übernahm Pater Josef Grünstäudl. Ein Video von Alexander Nerradt zeigte im Zeitraffer die Bauphasen. Bürgermeister Maier machte sich dann noch für Beitrittserklärungen zum Club stark: „70 Jahre Tennis in Horn von der Union Sektion Tennis bis zum UTC Horn sind der beste Beweis dafür, dass in Horn Gemeinschaft funktioniert.“