HLW Horn: Lehrer suspendiert, Hintergründe unklar

Erstellt am 13. März 2023 | 14:46
Lesezeit: 2 Min
hor11hlw-horn
In der HLW Horn wurde ein Lehrer suspendiert. Über die genauen Gründe ist derzeit noch nichts bekannt.
Foto: HLW Horn
In Horn brodelt nach der Suspendierung eines Lehrers der HLW Horn die Gerüchteküche. Von sexueller Belästigung von Schülerinnen bis zur Manipulation von Noten reichen die Gerüchte. Der Lehrer soll gute Noten gegen „Gegenleistungen“ vergeben haben, meldete sich ein NÖN-Leser in der Redaktion. Direktor Peter Hofbauer soll die Schüler am Freitag von der Suspendierung in Kenntnis gesetzt haben.
Werbung

Die NÖN fragte bei Hofbauer nach. Der bestätigt die Suspendierung des Lehrers, nicht aber die Gerüchte über die angeblichen Gründe dafür. Sowohl der Vorwurf der sexuellen Belästigung, als auch der Notenmanipulation stimmen laut Hofbauer nicht. Es gebe andere Verfehlungen, derer sich der Lehrer schuldig gemacht haben könnte. „Verfehlungen kommen in jedem Betrieb vor. Das ist auch in einer Schule nicht anders“, so Hofbauer, der weiter erklärte, dass die Sache derzeit von der Niederösterreichischen Bildungsdirektion geprüft werde.

Von dort heißt es auf NÖN-Anfrage, dass die Bildungsdirektion aus datenschutzrechtlichen Gründen zu dem laufenden dienstrechtlichen Verfahren keine Stellungnahme abgeben könne. „Die Aussagen von Direktor Peter Hofbauer werden von der Bildungsdirektion bestätigt“, heißt es weiter.

Werbung