Traktor für Elfjährigen: Besonderes Geschenk für Rafael. Besonderes Geburtstagsgeschenk: Rafael Baminger, Groß Burgstall, bekam Steyr 26 aus 1948. Gymnasiast will einmal Bauer werden.

Von Anton Mück. Erstellt am 18. August 2017 (06:33)
Anton Mück
Happy Birthday! Auf den neuen, alten Traktor ist Rafael Baminger (11) mächtig stolz. Mit ihm freuen sich die großzügigen Großeltern Irmtraud und Franz Baminger sowie Annemarie Roßnagl (von links).

Mit erst elf Jahren wurde Rafael Baminger aus Groß Burgstall zum stolzen Besitzer eines Traktors samt Mähbalken und Pflug.

Geboren am 30. Juli 2006, fährt der für die Landwirtschaft begeisterte Bub seit seinem achten Lebensjahr mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen auf Familiengrund. Sein Berufswunsch ist keine besondere Überraschung: Er will einmal Bauer werden!

Anton Mück
Rafael Baminger: „Will Bauer werden und die Landwirtschaft meiner Eltern übernehmen!“

Die Großeltern zweier alteingesessener Bauernfamilien aus Kamegg und Großburgstall freuten sich so sehr über den Berufswunsch ihres Enkels, dass sie ihn nun, zum 11. Geburtstag, mit entsprechenden Geräten ausstatteten.

Der Traktor ist ein besonderes Exemplar, nämlich ein Steyr 26 aus 1948, den der Elfjährige von seinem im Jänner verstorbenen Großvater vererbt bekam. Dazu kam von väterlicher Seite (Kamegg) der passende Pflug dazu.

Rafael fährt mit seinem Vater Franz nicht nur auf Oldtimertreffen, sondern hat auch ein eigenes Stück Ackerland, auf dem er Erdäpfel anbaut. Daneben spielt er gerne mit dem Landwirtschaftssimulator und liebt Tiere, etwa die eigenen Hühner.

„Ich will Bauer werden und die Landwirtschaft meiner Eltern übernehmen“, hat Rafael schon ganz konkrete Vorstellungen über seine berufliche Zukunft. Zur Zeit besucht er das Horner Gymnasium (ab Herbst die 2. Klasse). „Danach will ich am Josephinum in Wieselburg meine Matura machen.“