Unwetter: Breiteneich unter Wasser

Erstellt am 25. Mai 2023 | 07:39
Lesezeit: 2 Min
hor23-22unwetter
Ein Unwetter in Breiteneich forderte die Wehren am 23. Mai.
Foto: Feuerwehren
Werbung
Anzeige
Sieben Wehren aus dem Bezirk Horn waren am 23. Mai bei Unwettereinsätzen gefordert. Insgesamt standen dabei knapp 100 Mitglieder im Einsatz.
 

Gegen 14 Uhr zog am Dienstag eine Unwetterfront mit Starkregen, Sturm und Hagel in Erbsengröße über den Bezirk. Diese Wettererscheinung führte in Horn, Breiteneich, Frauenhofen und Mold zu mehreren Unwettereinsätzen.

Besonders stark betroffen war Breiteneich. Durch den Starkregen und Hagel wurde hier fast das gesamte Ortsgebiet überflutet und vermurt. Daher war eine entsprechende Reinigung der B45 und der L8002 notwendig. Während der Reinigungsarbeiten wurde der Verkehr auf der B45 händisch geregelt.

Außerdem standen in Breiteneich auch Keller, ein Stadel sowie ein Hackschnitzellager unter Wasser. Die Floriani mussten diese Gebäude auspumpen. Die Feuerwehren Rodingersdorf, Sigmundsherberg, Mold, Mödring und Horn wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Breiteneich nachalarmiert.

Auch die Straßenmeisterei Horn wurde nach Breiteneich angefordert und unterstützte die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr Horn musste im Stadtgebiet insgesamt fünf Einsatzadressen aufgrund überfluteter Keller abarbeiten. Auch in Frauenhofen kam es zur Vermurung der L52 und der L8020 im Ortsgebiet. Die Vermurung wurde durch die Feuerwehr Frauenhofen beseitigt.

Insgesamt wurden 98 Mitglieder der Wehren, 14 Fahrzeuge und der Teleskoplader der Feuerwehr Horn eingesetzt.

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren