Jetzt bekommt auch Drosendorf eine Teststraße. Nach Horn, Eggenburg, Gars und Geras gibt es ab 15. Februar auch in Drosendorf eine fixe Corona-Teststraße. Angebot wird auch in Eggenburg ausgebaut.

Von Thomas Weikertschläger. Erstellt am 05. Februar 2021 (13:15)
Symbolbild
SeventyFour/shutterstock.com

Die Möglichkeit, einen kostenlosen Antigen-Schnelltest zu machen, gibt es in Drosendorf künftig immer Montags von 17 bis 19 Uhr. Die Teststraße wird laut Bürgermeister Josef Spiegl im Bürgerspital eingerichtet. Die Barrierefreiheit habe bei der Standortwahl den Ausschlag gegeben. Bei entsprechender Nachfrage sei es auch möglich, dass weitere Testzeiten dazu kommen. Erfreut zeigte sich der Gemeindechef, dass sich bereits genug freiwillige Tester gemeldet haben.

Warum jetzt auch Drosendorf dieses Angebot hat? „Wir haben in der Gemeinde viele alte Menschen, die nicht mobil sind. Wie sollen die sonst zu ihren negativen Testergebnissen kommen, wenn sie etwa zum Friseur oder zur Fußpflege wollen?", sagt Spiegl. 

Eggenburg: Auch am Dienstag offen

Nachdem an den ersten drei Testtagen in Eggenburg insgesamt schon knapp 1.000 Personen Tests gemacht haben, wird auch hier das Angebot ausgeweitet. Wie Stadtrat Martin Neugebauer berichtet, kann man sich nun auch am Dienstag von 15 bis 19 Uhr in der Rot-Kreuz-Dienststelle testen lassen. 

Anmeldung wichtig

Neugebauer appelliert auch an die Bevölkerung, sich unbedingt auf www.testung.at für die Tests zu registrieren und die Öffnungszeiten der Teststraßen pünktlich einzuhalten. Denn: „Die Teststraßen sind Serviceleistungen der Gemeinden, die von freiwilligen Mitarbeitern erbracht werden. Da braucht es schon Verständnis, dass man die Zeiten einhält." Als Alternativen zu diesem kostenlosen und freiwillig angebotenen Service gebe es die Möglichkeit, sich andernorts kostenpflichtig testen zu lassen.

Covid-19: Fixe Antigen-Teststraßen im Bezirk Horn:

Eggenburg: Rot-Kreuz Dienststelle, Pulkauerstraße 5A: Dienstag (15 bis 19 Uhr) Donnerstag (15 bis 19 Uhr); Samstag (8 bis 13 Uhr); 

Gars: Gemeindeamt 1. Stock, Hauptplatz 82: Mittwoch (15 bis 19 Uhr); Samstag (8 bis 13 Uhr); 

Geras: Gemeindeamt, Hauptstraße 16: Dienstag (15 bis 19 Uhr); Freitag (15 bis 19 Uhr); 

Horn: Vereinshaus Horn, Robert-Hamerling-Straße 9; Montag (8 bis 13 Uhr); Freitag (8 bis 13 Uhr); Sonntag (8 bis 13 Uhr);

Drosendorf: Bürgerspital, Bürgerspitalgasse 11; Montag (17 bis 19 Uhr)

Die Tests sind kostenlos und freiwillig. Nähere Infos und Voranmeldungen unter www.testung.at