Den Orient gibt‘s jetzt auch in Horn

Erstellt am 31. März 2023 | 06:00
Lesezeit: 2 Min
hor13sth-orientmarkt
Mohamad Majeda wird den Laden gemeinsam mit seiner Frau Meish führen.
Foto: Eduard Reininger
Werbung
Meish und Mohamad Majeda bieten in neuem Geschäft in Florianigasse persische, arabische und türkische Lebensmittel an.

ndlich wieder neues Leben in der Horner Inntenstadt: Meish Majeda bietet in der Florianigasse orientalische Lebensmittel an. Dort bekommt man auf 110m² persische, arabische und türkische Köstlichekeiten.

„Horn Markt“ heißt das Geschäft, indem Meish Majeda und ihr Mann Mohamad viele Spezialitäten anbieten. Vom frischem Obst und Gemüse bis hin zu Getrocknetem und Tiefgefrorenem. Wer die orientalische Küche liebt oder Gerichte ausprobieren möchte, der ist mit seinem Einkauf bei Majeda richtig. Im Sortiment zu finden sind Milchprodukte, Wurst, eingelegtes Gemüse, Honig, Reis, Bohnen, Nudeln, Kaffee, Tee, Süßes, Salziges, Konserven und vieles mehr. Ein Besuch lohnt sich, um in die fremdländische Küche einzutauchen.

Warum sie einen solchen Markt in Horn eröffnen? Einerseits, weil sein neues Geschäft zentral im Stadtkern liege. Vor allem aber, „weil dort sehr viele Menschen aus dem arabischen Raum wohnen“, sagt Mohamad. Und nicht nur deshalb ist der Laden etwas Besonderes. Im arabischen Raum wäre ein Betrieb in dieser Form nämlich nicht möglich. Die Gesetze dort würden das kaum zulassen. Die Gesellschaft dort schaut unterschiedlich auf Mann und Frau, entsprechend ist auch die Rechtslage. „Wenn in Österreich eine Frau ein Geschäft eröffnen will, hat sie keine Nachteile gegenüber Männern“, so Meish.

„Ich kenne viele Leute, die weite Strecken gefahren sind, um arabische Lebensmittel zu kaufen“, sagt Mohamad Majeda. Den Weg können sich nun viele Leute in der Region sparen. Auf Wunsch werden auch gerne arabische Rezepte weitergegeben. Bisher musste man für vergleichbare Einkäufe bis Wien fahren. Jetzt wird man in den Regalen und Auslagen des Horner Marktes fündig.

Werbung