Kein weiterer Kandidat: VP allein im Rathaus. Gernot Hainzl bleibt wie erwartet Bürgermeister, ihm zur Seite wird Vize Herbert Gallee stehen.

Von Karin Widhalm. Erstellt am 28. Januar 2020 (08:42)
Gernot Hainzl: „Die Unzufriedenheit ist, Gott sei dank, sehr gering.“
NOEN

Dass der Sieg der ÖVP wohl sicher ist, war schon im Dezember klar: Die Partei trat als einzige bei der Wahl an. 392 von 559 Wahlberechtigten wählten die Partei rund um Gernot Hainzl, ÖVP-Spitzenkandidat und amtierender Bürgermeister. Er freut sich, „dass unsere Arbeit bestätigt wird, dass das, was wir bisher gemacht haben, ganz cool ist“.

Die Stimmung in der Gemeinde sei gut, das sei schon beim Neujahrsempfang aufgefallen. Ihm sei wichtig, dass jeder bei Problemen oder Beschwerden mit ihm persönlich spricht. „Die Unzufriedenheit ist, Gott sei dank, sehr gering.“ Dass die Wahlbeteiligung von 81,94 (2015) auf 72,99 Prozent niedriger ausfällt, „tut mir schon sehr weh“. „Ich bin einer, der die Demokratie hochhält“, sieht er den Wahlgang für jeden Bürger als Pflicht. „Es würde uns und den Mandataren guttun, wenn uns so viele wie nur möglich bestätigten. Schön ist, dass die ungültigen Stimmen eher weniger sind.“ 16 sind’s (2015: 10).

Alle 15 aufgestellten Mandatare ziehen ein, ohne nennenswerte Umreihung auf Basis der Vorzugsstimmen. Nur einen Tausch zwischen Position fünf und sechs gebe es, so Hainzl. Den Vorsitz des Prüfungsausschusses wird ein früheres SPÖ-Mitglied, zudem Steuerberater, übernehmen. Man lasse Menschen den Vorzug, „die von der Sache etwas verstehen, die wissen, wie die Buchhaltung und das Budget funktioniert“.

Könnte sich innerhalb der ÖVP eine Opposition bilden? „Das ist meine letzte Sorge, weil wir derartig zusammengeschweißt sind und das macht uns stark.“ Und weiter: „Jetzt sind wir gefordert, gut zu starten. In Wirklichkeit geht jetzt erst die Arbeit los.“

Der Gemeindevorstand wird sich mit dem neuen Vizebürgermeister neu formieren. „Da müssen wir uns auf die Füße stellen.“ Die konstituierende Sitzung ist am 14. Februar.

Hier findet ihr alle Ergebnisse der NÖ Gemeinderatswahl 2020 auf einen Klick

Hier geht's zu unserem Sonderressort: https://www.noen.at/gemeinderatswahl