Tierärztin erfüllte sich Traum von eigener Praxis . Tierärztin Ruth Duscher hat jahrelang auf diese Chance hingearbeitet – und bietet breite Service-Palette.

Von Thomas Weikertschläger. Erstellt am 25. Oktober 2020 (04:30)
Ruth Duscher (2. von links) lebt mit Mann Georg (4. von links) und den drei Kindern seit 2007 in Straning. Jetzt startet sie mit einer neuen Tierarztpraxis durch.
privat

Ihren Kindheitstraum erfüllt sich die gebürtige Grazerin Ruth Duscher in Straning: Die 41-Jährige startet mit einer neuen Tierarztpraxis für Kleintiere in ihrer Wahlheimat durch. Sie habe immer auf diese Chance hingearbeitet und nie einen anderen beruflichen Wunsch gehabt, sagt Duscher zur NÖN. Da ihre drei Kinder jetzt groß genug sind, könne sie diesen Wunsch nun Realität werden lassen.

Das Studium der Veterinärmedizin absolvierte Duscher in Wien, das Doktorat machte sie dann in Wien und Klagenfurt. Danach arbeitete sie in renommierten Tierpraxen in Klagenfurt und Langenzersdorf sowie in einer Klinik in Klagenfurt und Niederösterreich.

Um sich ihren Traum erfüllen zu können, hat Duscher, die seit 2007 mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Straning lebt, ein altes – „und ziemlich niedergewohntes“ – Wohnhaus in mühevoller Arbeit in eine hochmoderne Tierarztpraxis umgebaut. „Wir haben neue Fußböden verlegt, die Decken neu gemacht, sämtliche Installationen erneuert“, erzählt sie über die rund ein halbes Jahr dauernden Arbeiten. Es sei die Mühe aber Wert gewesen, denn: „Es ist schön, den Leuten jetzt eine schöne Praxis bieten zu können.“ Schon in den ersten Tagen seit der offiziellen Eröffnung habe sich gezeigt, dass die Tierbesitzer das schöne Ambiente schätzen. Aber auch für sie selbst ist das Ambiente wichtig, um eine individuelle, möglichst stressfreie Betreuung und einen freundlichen, ruhigen Umgang mit den Tieren in angenehmer Atmosphäre bieten zu können.

In diesen Tagen habe sie auch schon gespürt, dass den Tierbesitzern in der Region das Wohl ihrer Schützlinge sehr am Herzen liegt: „Sie wollen, dass ihre Tiere gut versorgt sind. Ich bin positiv überrascht, wie gut die Praxis angelaufen ist“, sagt sie.

Angeboten wird bei Duscher ein breites Spektrum – von der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen bis zu Ernährungsberatung, Allergieberatung oder eine Hausapotheke. Unter anderem steht auch ein digitales Röntgen zur Verfügung, das innerhalb weniger Augenblicke verwertbare Bilder liefert und so den Tierbesitzern lange Wartezeiten auf eine Diagnose erspart. Außerdem hat Duscher ein kleines Labor in ihrer Praxis, das etwa Leber- oder Blutzuckerwerte innerhalb weniger Minuten liefert. Kot-Untersuchungen werden übrigens nicht nur für Kleintiere, sondern für alle Tierarten angeboten. Aufgrund ihrer Ausbildung zur Physiotherapeutin für Tiere, die sie 2018 absolvierte, hat Duscher auch Angebote in diesem Bereich im Programm, etwa Bewegungstherapien, Massagen oder Elektrotherapie.