Osterkonzert im Zeichen der Hoffnung in der Basilika Maria-Dreieichen

Erstellt am 30. März 2023 | 13:57
Lesezeit: 2 Min
hor14taf-dreieichen-stimmtoniker
Gestalteten ein Konzert voll Hoffnung: Andrea Binder, Gaby Suchy, Kurt Kren, Christian Suchy, Andreas Gleiß und Josef Aigner (v.l.).
Foto: Eduard Reininger
Werbung
Eigentlich ist Ostern ganz anders - Christian Suchy las in der Basilika Maria-Dreieichen Hoffnungstexte von Andrea Schwarz. Die Stimmtoniker mit Andrea Binder, Gaby Suchy, Kurt Kren, Andreas Gleiß und Josef Aigner umrahmten mit „Geistlicher Chor-Music 1648“ von Heinrich Schütz die Lesung.

In ihren Texten lädt die Autorin Andrea Schwarz jenseits von Kitsch und Kommerz dazu ein, die Passionszeit und das Osterfest neu zu entdecken. Alltagsnah und ehrlich, behutsam und zupackend nahmen ihre Texte die Menschen mit, sich auf dem Weg von Aschermittwoch über Ostern bis hin zu Pfingsten den Dunkelheiten des Lebens zu stellen und offen zu werden für Auferstehung und neues Leben, das vielleicht auf ganz verblüffende und unerwartete Weise erfahren werden will.

Der Vortrag von Christian Suchy war voller Hoffnung, Vertrauen und Begeisterung - und steckte an. Zwischen den Hoffnungstexten brachten die Stimmtoniker „Geistliche Chor-Music“ von Heinrich Schütz zur Aufführung. Kurze, eher schlichte Stücke standen neben lang ausgearbeiteten von großer Ausdrucksintensität, fröhlich optimistische neben klagend bittenden auf dem Programm. In der Interpretation der Werke von Heinrich Schütz vereint das Ensemble Ideen zur lebendigen poetischen Gesangskultur.

Am Ende waren die Besucher reichlich belohnt durch höchsten Kunstgenuss und wertvolle musikalische Erfahrungen, die Herz und Geist gleichermaßen in Schwingung versetzte. Mit vorzüglich klarer Diktion spürten die Ensemblemitglieder den melodischen und harmonischen Wendungen nach, die Schütz als Tonmalereien gesetzt hat und die auch so interpretiert werden sollten.

Werbung