Über die Qualität unserer Demokratie: Vortrag in Horn

Erstellt am 21. März 2023 | 06:00
Lesezeit: 2 Min
hor12sth-vortrag-wav-aka
Beim Vortrag der Waldviertel-Akadmie im Saal der Arbeiterkammer Horn: AK-Bezirksstellenleiter Andreas Riedl, Vorstandsmitglied Gerda Erdner, Vorsitzender Thomas Arthaber, Referentin Tamara Ehs, Vorstandsmitglied Pauline Gschwandtner, Volksbank-Regionaldirektor Wolfgang M. Weidinger und Bürgermeister Gerhard Lentschig (v.l.).
Foto: Eduard Reininger
Werbung
Die Waldviertel Akademie veranstaltete im Saal der NÖ Arbeiterkammer den Vortrag „Qualität und Reformbedarf der österreichischen Demokratie“ mit Tamara Ehs. Die promovierte Politikwissenschaftlerin referierte über den „Zustand der österreichischen Demokratie.“

Angesichts der krisenhaften Wahrnehmung unseres politischen Systems stehe in Frage, ob alle kosmetischen Korrekturen hin zu besseren direkt-demokratischen Komponenten den gewünschten Effekt haben können. Die Krise der Demokratie sei vor allem eine der Repräsentation. Der Wunsch nach direkter Demokratie mute wie die Bitte des Volkes um eine Krücke an, um doch noch irgendwie politisch agieren zu können und wahrgenommen zu werden. Der Weg aus der Demokratiekrise liege für Österreich sicher nicht allein in der direkten Demokratie, doch könnten Volksinitiative als „Gaspedal“ und Referendum als „Bremse“ den parlamentarischen Prozess neu strukturieren. Aber dazu brauche es zuerst ein starkes Parlament. Jegliche Reform müsse also beim Parlamentarismus ansetzen. Es brauche eine hinreichende Ressourcenausstattung, stärkere Ausrichtung der Abgeordneten auf die Facharbeit und größere Unabhängigkeit der Mandatare gegenüber den (Regierungs-)Parteien.

Die Teilnahme an der Veranstaltung war kostenfrei. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, sich bei einem Glas Wein und einem Brötchen mit der Referentin Tamara Ehs auszutauschen.

Werbung