... der Europa-Abgeordneten? .

Von NÖN Redaktion. Erstellt am 14. Dezember 2019 (18:02)
Agnes Schierhuber,hat Österreichs EU-Beitritt mit-erlebt.
Moll

Die Waldviertlerin Agnes Schierhuber war im Bundesrat und im Nationalrat tätig. Ab 1995 erlebte sie als Mitglied des EU-Parlaments die Zeit rund um Österreichs EU-Beitritt mit. In Brüssel war Schierhuber Vollmitglied im Ausschuss Landwirtschaft und ländliche Entwicklung.

Die Parlamentarierin hat in Brüssel etwa auch Veranstaltungen mit österreichischen Künstlern initiiert und alljährlich Schulklassen aus dem Waldviertel in die EU-Hauptstadt eingeladen. Unter ihren zahlreichen Auszeichnungen sticht jene des Ritters der Ehrenlegion heraus, der höchste Orden der Franzosen, der auf Napoleon zurückgeht. 2009 wollte Schierhuber nur mehr heim und „Altbäuerin“ sein. Heute unterstützt sie ihre Tochter und deren biologische Landwirtschaft. -mm-