Dickmacher im Sommer. Probieren Sie’s doch einfach einmal aus: Klosterneuburgs Gesundheitsexperte Hademar Bankhofer über sommerliche Kalorien-Bomben.

Von Büro Klosterneuburg. Erstellt am 04. Mai 2021 (04:48)
Ein Geheimrezept von Hademar Bankhofer: Probieren Sie’s doch einfach einmal aus.
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Geht es Ihnen auch so? Wenn man an den Sommer denkt, dann hat man das Gefühl: Das sind die Wochen der gesunden, leichten und kalorienarmen Ernährung. Der Winter hingegen ist für uns die Zeit, in der man deftiger isst und daher sehr schnell Übergewicht ansetzt. Das ist allerdings eine Fehlmeinung. Es gibt in der schönen Jahreszeit gefährliche Kalorienbomben. Das Problem: Wir erkennen viele dieser Sommer-Köstlichkeiten nicht als Dickmacher. An heißen Tagen lässt man schon des Öfteren die eine oder andere Hauptmahlzeit aus. Doch das ist keine Garantie fürs Schlankbleiben oder Schlankwerden. 

Hier die „Hitparade“ der sommerlichen Kalorien-Bomben:


  • Weintrauben in riesigen Mengen liefern viel Zucker, der dick macht, wenn wir nicht fest Sport treiben, sondern den ganzen Tag nur im Schatten liegen. 
  • In vielen Lokalen locken verführerisch Oliven. Vor allem die schwarzen, reifen Oliven, von denen man in kurzer Zeit viele verzehren kann, haben sehr viele Kalorien - ganz besonders, wenn sie in Olivenöl eingelegt sind. Ein guter Rat: Die grünen Oliven haben nur ein Drittel Kilokalorien.

     
  • Gehen Sie nicht zwischendurch schnell, schnell an eine Wurstbude, um einen kleinen Snack zu genießen. Erstens ist dieser Snack meist sehr fett und kalorienreich. Außerdem ist es, wie holländische Wissenschaftler herausgefunden haben, gefährlich, im Stehen zu essen. Der Organismus anerkennt eine hastige Mahlzeit im Stehen nicht optimal an und meldet schon bald wieder Hunger. 
     

  • „Gehen wir doch auf einen kleinen Nudelsalat!“, hört man oft. Die Teigwaren mit der fetten Mayonnaise machen jedoch dick. 
     

  • Eis-Essen lässt sich im Urlaub keiner verbieten. Das gehört zum Strandleben dazu. Doch wer sich im Eissalon spezielle Köstlichkeiten servieren lässt, sollte bedenken, dass Schlagobers obenauf, Nüsse und Schokostreusel das normale Eis enorm mit Kalorien anreichern. Genießen Sie besser pures Fruchteis ohne Zusatz. 
     
  • Erfrischungsgetränke gehören dazu. Aber: Hände weg von all den Mode-Limos, die viel Zucker liefern und Durst nach mehr machen. Ideal: stilles Wasser mit Zitronensaft.