Lions-Jazz Gala Klosterneuburg im Zeichen von Friedrich Gulda

Erstellt am 16. April 2023 | 05:00
Lesezeit: 2 Min
Cristina Basili
Cristina Basili: Solistin beim Gulda-Cellokonzert.
Foto: Agnes Stadlmann
Werbung
Lions-Jazz-Gala-Abend im Mai steht im Zeichen des legendären Musikers Friedrich Gulda.

Nicht nur Jazzfans sollten sich bereits jetzt den 13. Mai im Kalender vormerken: Da veranstaltet der Lions Club in der Babenbergerhalle einen Abend unter dem Motto „Alles Jazz - A Tribute to Friedrich Gulda“.

Als besondere Highlights werden die Auftritte der Sängerinnen Clara Montocchio und Doris Audétat als Vokalistinnen mit der Lions-Jazz-Hausband angekündigt sowie das Cello-Konzert von Friedrich Gulda, das von der Cellistin Cristina Basili dargeboten wird und vom Blasorchester unter der Leitung von Luca Pelanda begleitet wird.

Die Lions Jazz Hausband besteht aus Adam Ladanyi (pos), Christoph Nadler (trp), Erwin Schmidt (piano), Gottfried Schnürl (drums), Gregor Aufmesser (bass) sowie Herwig Gradischnig (sax) und Tobias Meissl (vib/mar). Ebenfalls werden Funky Spaghetti und das jazz.trio zu viert mitwirken.

Basili ist von der dynamischen Kraft des Cellokonzerts fasziniert: „Dieses Konzert begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Nun ist es mir eine große Freude, es in der Originalfassung mit meinen tollen Kolleginnen und Kollegen in diesem besonderen Rahmen aufzuführen.“

Werbung