Ein Fest für alle Philatelisten

Erstellt am 25. März 2023 | 15:30
Lesezeit: 2 Min
Briefmarkenverein
Der ehemalige Obmann des Stockerauer Briefmarkensammelvereins Helmut Zodl, Künstler und Designer Alex Thuma, Gerald Korodensky, der für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde, und Obmann Michael Papacek.
Foto: Preineder, Preineder
Werbung
Freunde der Philatelie kamen letzten Sonntag voll auf ihre Kosten. Der Briefmarken-Sammler-Verein Korneuburg (BSV-KO) lud zur „1.Phila-Punkt-2100-Ausstellung“ in den Stadtsaal.

Insgesamt 23 Aussteller aus ganz Österreich tauschten sich bei der Briefmarkenausstellung rege mit ihren Kollegen aus. Darunter auch die Kollegen des Stockerauer Sammelvereins, der sich im letzten Jahr aufgelöst hatte und deren Mitglieder nun bei ihren Korneuburger Kollegen Unterschlupf gefunden haben, darunter auch ihr ehemaliger Obmann Helmut Zodl. Damit zählt der Korneuburger Verein nun insgesamt 42 Mitglieder, wovon 20 aktiv tätig sind. Auch die Jugendarbeit wird gefördert. Obmann Michael Papacek: „Wir betreuen derzeit 21 Jugendliche und bieten ihnen regelmäßige Informationsstunden an.“

Beim Großtauschtag waren sie dann auch ganz stark vertreten, ebenso wie die „Alteingesessenen“, darunter mit dem 90-jährigen Gerald Korodensky eines der ältesten Mitglieder, der für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Ein absoluter Höhepunkt war schließlich die Autogrammstunde des nicht nur in Genrekreisen geschätzten Künstlers und Designers Professor Axel Tuma.

Wie Papacek versprach, wird es am 7. Oktober in der Volksschule wieder eine Philatelie-Show geben. „Dabei werden die Kinder eingeladen, selbst kreativ tätig zu werden und Briefmarken zu entwerfen.“

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren