Aktion: Das Aus für Heizkessel. Für den Umstieg auf erneuerbare Energieträger gab es eine Prämie durch das Land NÖ.

Von NÖN Redaktion. Erstellt am 21. Juli 2021 (03:52)
440_0008_8130498_kor29le_heizung.jpg
Gewinnerin Teresa Bieler-Stütz, hier mit Rauchfangkehrermeister Peter Engelbrechtsmüller, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Manfred Brand-stätter von der Abteilung Anlagentechnik und eNu-Geschäftsführer Herbert Greisberger, durfte sich über eine Sonderförderung freuen.
NLK Schaler

Die Klimainitiative des Landes NÖ suchte unter dem Motto „Heizung ade“ alte Heizkessel und motivierte die Besitzer zum Umstieg auf erneuerbare Energieträger. Nun wurden fünf Sieger prämiert, die jeweils 3.000 Euro Tauschprämie erhalten. Eine Gewinnerin ist Teresa Bieler-Stütz aus Langenzersdorf. Ihr alter Heizkessel soll nun auf eine moderne Heizungsanlage umgestellt werden.

Insgesamt haben sich 2.480 Personen an der Aktion beteiligt und ein Viertel davon gab an, demnächst einen Heizungstausch zu planen, heißt es seitens der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ.