Korneuburger Wirt ersetzt 600 Euro aus eigener Tasche. Spenden, um einem schwerst kranken Kind einen Wunsch erfüllen zu können, wurden gestohlen. Bitte um Hinweise an Polizei.

Von Bernhard Preineder. Erstellt am 31. Oktober 2016 (07:59)
privat
Bis vor Kurzem glaubte der Besitzer des Korneuburger Lokals „Der Grieche“, Vasilis Salamanopoulos, noch an das Gute im Menschen, jetzt wurde er aber arg enttäuscht. Nichts desto trotz lautet sein Motto: Jetzt erst recht!

Entsetzten und Ärger herrscht beim „Griechen“: Eine Spendenbox mit 600 Euro wurde gestohlen.

Von 1. Oktober bis 31. Dezember spendet der Besitzer des Restaurants, Vasilis Salamanopoulos, die Einnahmen aller Kinder-Menüs an die „Make-A-Wish Foundation Austria“, um einem schwerst kranken Kind einen Herzenswunsch zu erfüllen.

Wie seine Sprecherin Renate Knorr erklärte, wäre Salamanopuoulos zutiefst verstört: „Er ist schockiert, versteht die Welt nicht mehr und fragt sich immer wieder: Wie kann man einem schwerkranken Kind etwas wegnehmen?“

Credo lautet „Nicht aufgeben“

NOEN, privat
Bis vor Kurzem glaubte der Besitzer des Korneuburger Lokals „Der Grieche“, Vasilis Salamanopoulos, noch an das Gute im Menschen, jetzt wurde er aber arg enttäuscht. Nichts desto trotz lautet sein Motto: Jetzt erst recht!

Für die Diebe dürfte es einfach gewesen sein, denn die Spendenbox war nicht gesichert. Darauf Knorr: „Natürlich kann man fragen, warum war die Box nicht fixiert? Aber Vasilis ist ein Mensch, der an das Gute im Menschen geglaubt hat, zumindest noch bis vor Kurzem.“ Da der Gedanke für ihn unerträglich ist, wird er diesen Betrag jetzt noch einmal spenden.

Sein Credo lautet „Nicht aufgeben“, und er ruft dazu auf, jetzt erst recht die neue Box zu füllen, die er diesmal aber fixieren will. Und Renate Knorr kann gleich mit einer überraschenden Botschaft aufwarten: „Auf Facebook hat sich eine Dame gemeldet, die anonym bleiben möchte. Sie will spontan 300 Euro spenden. Wir sind nicht einmal sicher, ob sie Gast bei uns ist.“

Die Box wurde am Montag, 24. Oktober, gegen 14 Uhr gestohlen. Hinweise bitte an das Restaurant und die Polizei.