40 Jahre Kulturforum. Plattform / Seit vier Jahrzehnten gibt es das NÖ Kulturforum. Das Jubiläum wird mit Veranstaltungen in zentralen Orten des Landes gefeiert.

KREMS / Den Auftakt der 40-Jahr-Feierlichkeiten setzte das NÖ Kulturforum in der Vorwoche in Krems, wo es auch seinen Vereinssitz hat. Im voll besetzten Kultur-Sozialzentrum Volkshaus Lerchenfeld präsentierte Obmann Ewald Sacher gemeinsam mit seinem Vorstand neueste Projekte sowie die Aktivitäten der vergangenen Jahre.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierten Sängerin Angelika Sacher und Pianist Klaus Bergmaier ihre CD unter dem Titel „Freiheit, die WIR meinen“. Eröffnet wurde die Fotoschau „Bahnnostalgie - Nebenbahnen in NÖ“ von Professor Ulrich Gansert, die in den nächsten Wochen laufend im Volkshaus bei freiem Eintritt zu besichtigen ist: „Wir wollen mit unseren Ausstellungen stets auch zur Diskussion über aktuelle Themen aufrufen.“
Bürgermeister Reinhard Resch strich besonders das aktuelle Projekt „Lerchenfeld, wie es wirklich ist“ hervor, das sich der gesellschaftlichen Situation in diesem Kremser Stadtteil annimmt. Landtagspräsident Franz Gartner würdigte die Arbeit des NÖ Kulturforums und das Engagement von Ewald Sacher, „der seit zehn Jahren die treibende Kraft darstellt“.