Faulhammer als Rektor der Donau-Uni wiedergewählt. Friedrich Faulhammer wurde für eine weitere vierjährige Funktionsperiode zum Rektor der Donau-Universität Krems bestellt, wie die Uni am Montag bekanntgegeben hat.

Von APA, Redaktion. Erstellt am 10. Februar 2020 (10:29)
Walter Skokanitsch

Faulhammer hat den Posten seit 2013 inne, seine neue Funktionsperiode beginnt im August 2021. Im Uni-Rat fiel die Entscheidung über seine Wiederbestellung einstimmig, im Senat erhielt er 16 Pro-Stimmen bei zwei Enthaltungen.

Der 56-jährige Jurist wurde in einem verkürzten Verfahren wiederbestellt. Dafür sind laut dem Universitätsgesetz 2002 jeweils Zweidrittelmehrheiten im Senat und Universitätsrat notwendig. Vor seinem Wechsel an die Donau-Uni Krems war Faulhammer Sektionschef und Generalsekretär im heutigen Bildungsministerium.