Lerchenfelder Chor bietet Genuss für Aug' und Ohr. Allen, die nach der langen Zwangspause gerne wieder Chormusik erleben möchten, gibt ein sensationelles Video der Chor- und Volkstanzgruppe Krems-Lerchenfeld dazu wenigstens virtuell dazu Gelegenheit.

Von Martin Kalchhauser. Erstellt am 11. Mai 2021 (16:55)

Dieses Video ist ein Genuss für Aug‘ und Ohr! Die Aufnahme eines „Halleluja – Du bist die Hoffnung dieser Welt“ eines unbekannten Komponisten, die 22 Mitglieder der Chor- und Volkstanzgruppe Krems-Lerchenfeld sangen und teilweise im Dom der Wachau (Stadtpfarrkirche Krems-St. Veit) entstand, können Musikfreunde seit Kurzem über die Homepage des Vereins genießen.

Einladung zum Dom-Besuch

„Wir wollten auch nicht so kirchenaffine Menschen motivieren, den Dom zu besuchen“, erklärt Poldi Denk, Chorleiter und Tontechniker, der die Hauptarbeit für das gelungene Werk leistete. Er zeichnete sowohl für die tolle Musik der Sängerinnen und Sänger als auch der Instrumentalisten verantwortlich und steuerte die Bilder und Filme bei.

Eindrucksvolle Drohnen-Flüge

"Die Idee ist mir gekommen, als ich die tollen Aufnahmen Jürgen Übls vom Dachboden des Doms der Wachau gesehen habe, die er gepostet hat", erzählt Denk. Also kamen auch für das Video Kamera und Drohne zum Einsatz. Bei Pastoralassistent Andreas Ortner und seinem Team der Pfarre stieß man mit der Idee auf offene Türen. Die Stadtpfarrkirche darf als Kulisse ihre volle Wirkung entfalten.

Zwei Lieder online abrufbar

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zur Freude vieler Menschen gibt es nun auch noch ein zweites Lied. Der Chor bringt mit großer Perfektion „Sei behütet“ von Clemens Bittlinger zum Erklingen. Mittlerweile sind beide Filme über Youtube oder über die Homepage des Vereins abrufbar.

Freude über reges Interesse

„Ich freue mich unheimlich, dass unsere Arbeit auch ankommt“, freut sich Poldi Denk über weit über 1.000 Zugriffe auf das auch via Youtube abrufbare Video in den ersten Tagen nach dem Erscheinen. NÖN-Tipp: Vorbeischauen und Musik und Bilder genießen! 

chor-volkstanz-krems.at