Schutzengel-Preis für Volksschule Mühldorf

Erstellt am 03. November 2016 | 14:49
Lesezeit: 2 Min
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
440_0008_6736994_kre44schutzweg_niederranna_kre.jpg
„Schutzengelklasse“: Schüler der vierten Schulstufe der Volksschule Mühldorf/Niederranna (darunter GewinnerFelix Schütz) mit Lehrerin Martina Pichler, Bürgermeisterin Beatrix Handl, Landtagspräsident Hans Penz und Direktorin Melitta Baumgartner.
Foto: NOEN, Johann Lechner
Werbung
Felix Schütz gewann Schutzengelpreis für Volksschule Mühldorf – und besichtigt mit seinen Schulkollegen Carnuntum.

Bei der „Aktion Schutzengel“ steht die Verbesserung der Verkehrssicherheit auf den Straßen im Vordergrund, insbesondere dort, wo die jüngsten Verkehrsteilnehmer auf ihrem Weg zur und von der Schule unterwegs sind. Auch im Unterricht wird besonderes Augenmerk auf das Thema Sicherheit gelegt.

Zum Abschluss der Aktion wurde eine „Schutzengel-Klasse 2016“ ausgelost. Aus den zahlreichen Einsendungen der Schulen wurde ein Gewinner gezogen, der mit seinen Klassenkameraden zu einem „NÖ Top-Ausflugsziel“ eingeladen wird. Felix Schütz aus der Volksschule Mühldorf war der Glückliche – seine Klasse hat sich für einen Ausflug in die Römerstadt Carnuntum entschieden.

Große Beteiligung an Aktion

„Dass ein Schüler aus Mühldorf gezogen wurde, war nur möglich, weil sich viele Kinder und Eltern unserer Gemeinde an der Aktion beteiligt haben“, berichtet Direktorin Melitta Baumgartner. „Es ist für uns wichtig, dass die Autofahrer wieder daran erinnert werden, Rücksicht auf die Schulkinder zu nehmen.“

Auch Bürgermeisterin Beatrix Handl strahlte bei der Überreichung der Urkunde durch Landtagspräsident Hans Penz. „Bei der Renovierung unserer Schule wurde großes Augenmerk auf hohe Sicherheitsstandards gelegt. Wir haben da richtig investiert, die Kinder fühlen sich wohl und vor allem sicher.“