Autobahnbau würde sich erübrigen
Würde man die Bahn schnell ausbauen – lediglich die Finanzierung muss erfolgen – und diese in 10-12 Jahren fertig sein, würde sich der Autobahnbau von selbst erübrigen, der erst frühestens in 25 Jahren fertig wäre.
Es reicht der durchgehende dreispurige wechselseitige Ausbau der Bundesstraßen ins Waldviertel, verbunden mit Ortsumfahrungen. Außerdem kostet die Bahn 1,2 Mrd. Euro, während ein Autobahnbau 3,5 bis 4,6 Milliarden Euro verschlingen würde und dreimal mehr Flächenverbrauch benötigen würde - Bodenverbrauch / Bodenversiegelung.
Gerald Hohenbichler, Gmünd/Wien
Reaktion zum Beitrag über die „Strategische Prüfung Verkehr“, in der auch die Weichen für eine hochrangige Verkehrsverbindung und die Abstimmung mit einem Ausbau der Franz-Josefs-Bahn gestellt werden sollen.